RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichzeitigkeit- Raketen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fangrimes



Anmeldungsdatum: 26.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag fangrimes Verfasst am: 26. Jan 2021 13:48    Titel: Gleichzeitigkeit- Raketen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag, und zwar benötige ich bei folgender Aufgabe und bei meinem Antwortsatz Hilfe:
Aufgabe 1: Drei Raumschiffe fliegen hintereinander her mit gleichem Abstand. Das mittlere
Schiff sendet einen Funkspruch aus: ?Frühstück einnehmen!? Von den Besatzungen aus
gesehen, kommt der Befehl vorn und hinten gleichzeitig an. Wenn wir von der Erde aus die
Raumschiffe beobachten, was sehen wir dann?
Antwort a: Die Mannschaft des vorderen Schiffes greift zuerst zum Brötchen.
Antwort b: Beide beginnen das Frühstück gleichzeitig.
Antwort c: Die Mannschaft des hinteren Schiffes fängt zuerst an zu frühstücken.
Welche der Antworten ist richtig? Begründen Sie.
LG


Meine Ideen:
Ich hätte jetzt auf a) oder c) getippt, da Gleichzeitigkeit ja relativ ist, aber ich bin mir bei Begründungen nicht sicher und wie man das genau erklären kann :/
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Jan 2021 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort c) ist richtig. Das hintere Raumschiff fliegt dem Signal ja entgegen und das vordere vom Signal weg.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik