RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
B-Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 21. Feb 2021 18:18    Titel: B-Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein gerader Kupferdraht mit durchmesser 3 cm wird mit 5,5 A Strom durchflossen. Wie groß ist das B-feld in 8 cm Entfernung?

Meine Ideen:
Zur Berechnung habe ich die Formel des B-feldes verwendet und zwar: H=5,5A/2pi*0,08. Aber was ich nicht versteh ist der Durchmesser 3 cm? Muss ich diese 3 cm miteinbeziehen in die Rechnung? Wenn ja, wie? Oder ist das einfach eine Zusatzinfo?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 21. Feb 2021 19:26    Titel: Re: B-Feld Antworten mit Zitat

Hallo,

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Oder ist das einfach eine Zusatzinfo?

es ist im Prinzip eine Zusatzinfo. Entscheidend wäre es nur, wenn Du das B-Feld innerhalb des Leiters ausrechnen müsstest.

Viele Grüße
Michael
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 21. Feb 2021 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, danke dir! Ich werde bestimmt noch komplizierte Beispiele rechnen. Werden bestimmt noch fagen auftauchen.. Big Laugh Aber sonst passt die Rechnung oder? Grüße gehen zurück
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik