RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetischer Pickup für Glockenspiel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Michelgeh99



Anmeldungsdatum: 13.02.2021
Beiträge: 3

Beitrag Michelgeh99 Verfasst am: 13. Feb 2021 11:21    Titel: Magnetischer Pickup für Glockenspiel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community,
vor ab möchte ich sage, dass ich leider sehr wenig Ahnung von Physik habe und mich deswegen an euch wende.
Für ein Musik-Projekt möchte ich eine Art Gitarren-Pickup bauen welches ich zur Aufnahme von einem Glockenspiel nutzen möchte. Dazu habe ich ein Video auf Youtube entdeckt, dass der Impuls für das ganze Projekt war: https://www.youtube.com/watch?v=4TDmG0_c8vc&lc=UgzNXmp7NieS0uJp0kJ4AaABAg.9Iek2A6LDu39IfuUTr52cz
Hier hat der Protagonist einen Magneten auf die Glockespielplatte geklebt und nimmt dessen Schwingung mit einer magnetischen Spule auf. Das ist alles noch verständlich für mich. Ich frag mich jetzt allerdings, wie der Ton von der Spule in ein Aufnahmegerät gelangt. Der Youtube-Account hat mir geschrieben, dass er ein Operationsverstärker mit der Spule verbunden hat (ich denke um das Signal zu verstärken), ich weiß allerdings nicht wie genau man dies macht, also wie es verkabelt wird, und was danach folgt, sodass ich den Sound aufnehmen oder an Kopfhörer anschließen kann.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte und würd mich riesig freuen wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, das Video anguckt und mir vielleicht sogar weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße,
Michel


Meine Ideen:
Hier nochmal meine Fragen komprimiert:
- auf was muss ich bei dem Kauf der Spule achten?
- wie gelangt der Sound von der Spule in den Operationsverstärker?
- was passiert nach dem Operationsverstärker, sodass ich das Signal aufnehmen kann?
- kann ich, falls ich es schaffe den Ton aufzunehmen, mehrere "Pickups" an ein Output verbinden? (wie bei einer Gitarre bei der häufig drei Pickups auf ein Klinkenstecker laufen)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 13. Feb 2021 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Im Video wird eine einzelne Metallplatte (Ton) abgegriffen. Unter einem Glockenspiel verstehe ich mehrere Oktaven, also ab 16 Platten.

Was spricht gegen die Aufnahme mit einem oder - bei größeren Glockenspielen - mehreren Mikrofonen?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Michelgeh99



Anmeldungsdatum: 13.02.2021
Beiträge: 3

Beitrag Michelgeh99 Verfasst am: 14. Feb 2021 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.ecosia.org/search?q=Ja+richtig%2C+in+dem+Video+hat+die+Person+nur+eine+Golckenspielplatte.+Der+Youtube+Account+wollte+mit+dem+Video+nur+zeigen%2C+wie+er+den+Sound+verst%C3%A4rkt+und+daf%C3%BCr+reicht+ja+eine+Ton.+Die+Aufnahme+%C3%BCber+Mikrophone+w%C3%BCrde+anders+klingen.+%C3%9Cber+den+Pickup+klingt+es+fast+schon+wie+ein+elektrisches+Klavier%2C+wie+zB.+ein+Rhods%2C+und+das+ist+mein+Ziel.+Au%C3%9Ferdem+m%C3%BCsste+man+beim+Pickup+nicht+auf+die+Hintergrundger%C3%A4usche+achten+und+h%C3%A4tte%2C+denke+ich%2C+eine+gr%C3%B6%C3%9Fere+Spannweite+der+Lautst%C3%A4rke.&addon=opensearch

Ja richtig, in dem Video hat die Person nur eine Glockenspielplatte aufgenommen. Der Youtube Account wollte mit dem Video nur zeigen, wie er den Sound verstärkt und dafür reicht ja ein Ton.

Die Aufnahme mit einem Mikrophon würde anders klingen. Durch den Pickup wirkt das Instrument so schon fast wie ein elektrisches Piano und das finde ich spannend und möchte ich erreichen. Außerdem müsste ich bei den Pickups nicht auf Hintergrundgeräusche achten und habe sensiblere Tonaufnahmen.
Michelgeh99



Anmeldungsdatum: 13.02.2021
Beiträge: 3

Beitrag Michelgeh99 Verfasst am: 14. Feb 2021 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ups da ist ein Link mit reingerutscht, der ist unwichtig
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Feb 2021 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Es gibt tatsächlich Leute, die sich die Tonabnehmer ihrer E-Gitarre selber bauen. Dier zum Beispiel.

Wenn Du Dir das zumuten willst, nur zu. Die beiden Spulenanschlüsse kannst Du dann in einen beliebigen Verstärkereingang stecken, Polarität ist egal, es ist ja Wechselspannung. Auch der Mikrofonanschluss Deines PCs sollte funktionieren.

Parallelschalten sollte eigentlich funktionieren, vielleicht findest Du auf der genannten Seite auch was dazu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik