RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schlauch zusammendrücken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
epsilonkleiner0



Anmeldungsdatum: 12.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag epsilonkleiner0 Verfasst am: 12. Feb 2021 13:13    Titel: Schlauch zusammendrücken Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich arbeite an einer Problemstellung und komme nicht weiter.

Ich möchte die Kraft berechnen, die benötigt wird, um einen Schlauch (zB aus Gummi) um den Betrag d zusammenzudrücken. Das Problem ist im Bild beschrieben.




Meine Ideen:
Der Schlauch hat ja den Querschnitt eines Hohlzylinders und meine Idee war es mit dem Hookschen Gesetz anzusetzen.

Es gilt, dass die Normalspannung bewirkt eine Dehnung in x-Richtung (bzw. y oder z Richtung):


mit .

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie der Querschnitt (zB durch den Flächenträgheitsmoment) mit der Normalspannung zusammenhängt, wenn keine Biegung sondern eine reine Druckspannung vorliegt.

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Danke für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik