RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ball wird von Dach fallengelassen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
89765tggu
Gast





Beitrag 89765tggu Verfasst am: 03. Feb 2021 09:10    Titel: Ball wird von Dach fallengelassen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Ball wird von einem Dach fallen gelassen und prallt auf den Boden mit einer Geschwindigkeit von 58kmh. Wie hoch ist das Gebäude von dem der Ball geworfen wurde?

Hat jemand ne Idee welche Formel ich brauche? Hab erst gedacht das ich die kinetische energie berechne und das dann mit dem energierhaltunssatz berechne, aber dafür brauche ich ja m...
Und das ist nicht angegeben.

Meine Ideen:
Wär echt dankbar wenn mir das jemand erklären könnte!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6352

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Feb 2021 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Idee ist richtig! Schreib die Gleichung mal hin, dann siehst Du, dass m auf beiden Seiten steht und daher rausgekürzt werden kann.

Viele Grüße
Steffen
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 586
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 03. Feb 2021 12:25    Titel: Formel suchen Antworten mit Zitat

Diese Frage hat mich zu einem Lösungsvideo inspiriert. Die Quelle physikerboard.de habe ich angegeben!
https://youtu.be/yZYmmEQbjrM

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik