RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Separationsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tom3934
Gast





Beitrag Tom3934 Verfasst am: 27. Jan 2021 17:18    Titel: Berechnung der Separationsenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:
Bestimmen Sie die Separationsenergie des zweiten Neutrons eines 4 He-Kerns.

Meine Ideen:
Also ich muss ja nur die Bindungsenergie berechnen.. jedoch weiß ich nicht genau was hier mit dem zweiten Neutron gemeint ist.
ikke
Gast





Beitrag ikke Verfasst am: 27. Jan 2021 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sp= BE(Z,A) -BE(Z-1,A-1) = [M(Z-1,A-1) -M(Z,A) +M(1H)] ·c
Tom3934
Gast





Beitrag Tom3934 Verfasst am: 29. Jan 2021 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

ikke hat Folgendes geschrieben:
Sp= BE(Z,A) -BE(Z-1,A-1) = [M(Z-1,A-1) -M(Z,A) +M(1H)] ·c

Was ist denn M(Z-1,A-1)? Masse des Kerns von He3 oder des Atoms?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jan 2021 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tom3934 hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn M(Z-1,A-1)? Masse des Kerns von He3 oder des Atoms?

Es sollte M(A-1,Z) heissen, denn die Kernladungen von Helium-3 und Helium-4 sind gleich. Es handelt sich jeweils um die Masse der Atome, also inkl. der Elektronenmassen. Die Bindungsenergie der Elektronen ist vernachlässigbar. Der letzte Summand sollte auch nicht M(1H) sein, sondern die Masse eines Neutrons.
Hans07
Gast





Beitrag Hans07 Verfasst am: 21. Nov 2022 16:50    Titel: Zusammenhang zur Bindungenergie? Antworten mit Zitat

Hallo,

Mich würde interessieren, ob man die Aufgabe auch mit Hilfe der Bindungsenergie pro Nukleon von He-4 lösen könnte?

für He-4

Mit A=3 liefert das 21,22 MeV, was recht nah an der Separationsenergie des Neutrons liegt (20,6 MeV). Wäre dieser Weg legitim?

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik