RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quasistatischer Prozess
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Flyhunter
Gast





Beitrag Flyhunter Verfasst am: 27. Jan 2021 09:58    Titel: Quasistatischer Prozess Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community!
Ich benötige sehr dringend eure Hilfe:
Ich schreibe morgen eine Klausur und bearbeite deswegen ein vom Professor zur Vorbereitung aufgegebenes Aufgabenblatt, nun habe ich aber leider eine Aufgabe auf der Rückseite komplett übersehen (die sehr prüfungsrelevant ist):
Quasistatischer Prozess: Eine bestimmte Gasmenge eines idealen Gases mit
Adiabatenkoeffizienten k nehme bei einem Druck p0 ein Volumen V0 ein. Das Gas soll
nacheinander folgenden Veränderungen unterzogen werden:
a) isobare Erwärmung bis zur Volumenverdopplung;
b) weitere isochore Erwärmung bis zur Druckverdopplung;
c) adiabatische Expansion, bis die Temperatur wieder am Ausgangswert angelangt ist.
Berechnen Sie für jeden der Teilprozesse die vom Gas geleistete Arbeit (DWa, DWb, DWc), die dem Gas zugeführte Wärmemenge (DQa, DQb, DQc), sowie die Änderung der inneren Energie des Gases (DUa, DUb, DUc). Drücken Sie alle diese Größen durch p0, V0 und k aus.


Meine Ideen:
Ich hätte bei a und b halbwegs plausible Ergebnisse:
a) deltaQ= po*vo*(kappa/K-1)
delta U=po*vo/(kappa-1)
delta W=-poVo
b) deltaQ=po*vo*(2/(kappa-1))=delta U

bei c) steck ich vollkommen fest: ich hab durch Umformen der idelaen Gasleichung herausgefunden, dass T2 nachb)=4To ist, desweiteren kenne ich die Gleichungen bezüglich adiabatischer Prozesse : p*V^k=const und T*v^(k-1)=const
ich habe auch schon alles eingesetzt und V und p vorher ausgerechnet, aber leider weiß ich jetzt nicht in welche Gleichungen ich diese Ergebnisse einsetzen kann, da ja sowohl W=-p*dV als auch delta Q nicht linear sind...
Hätte hierzu jemand einen Vorschlag, bzw. könnte jemand bestätigen oder widerlegen, dass die oberen Ergebnisse stimmen? Ich wäre über alles echt unendlich froh!
Vielen vielen Dank an alle, ihr würdet mich echt retten, da dieses Beispiel anscheinend sehr relevant für die Prüfung ist...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Jan 2021 13:26    Titel: Re: Quasistatischer Prozess Antworten mit Zitat

Flyhunter hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:
Ich hätte bei a und b halbwegs plausible Ergebnisse:
a) deltaQ= po*vo*(kappa/K-1)
delta U=po*vo/(kappa-1)
delta W=-poVo
b) deltaQ=po*vo*(2/(kappa-1))=delta U

Das sieht alles sehr gut aus.
Und damit ist auch c) nicht mehr schwierig: Da die Temperatur wieder auf die ursprüngliche Temperatur sinkt, gilt (denn U=U(T) bei einem idealen Gas). Die verrichtete Arbeit ist .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre