RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausbreitungswege elektromagnetischer Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
lionsbook7



Anmeldungsdatum: 05.06.2020
Beiträge: 10

Beitrag lionsbook7 Verfasst am: 20. Jan 2021 14:01    Titel: Ausbreitungswege elektromagnetischer Wellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

könnte mir bitte jemand dabei helfen, die folgenden Begriffe zu sortieren/zu definieren?
-Streuung
-Brechung
-Beugung
-Reflektion
-Interferenz
Es geht um elektromagnetische Wellen im Mobilfunk.

Meine Ideen:
Ich habe mich schon ziemlich viel durch´s Internet geklickt, aber man findet teilweise wirklich widersprüchliche Aussagen. Manchmal wird behauptet, es gebe drei Ausbreitungswege: Reflexion (Brechung gehört dazu), Beugung und Streuung; manchmal soll Streuung der Obergriff für all diese Ausbreitungswege sein und einfach nur angeben, dass sich die Ausbreitungsrichtung ändert und manchmal wird nur zwischen Beugung und Streuung unterschieden. ich bin jetzt ziemlich verwirrt und würde die Begriffe gerne einmal für mich strukurieren. Hat es vielleicht auch einen Einfluss, ob man "Lichtwellen" oder wie ich Funkwellen betrachtet?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik