RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellengleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Verzweifelt physik



Anmeldungsdatum: 19.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag Verzweifelt physik Verfasst am: 19. Jan 2021 14:53    Titel: Wellengleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
5.Eine Schwingung am Ort x = 0 wird durch die Gleichung y(t)=0,08m * sind(pi * t * s^1) beschrieben. Sie breitet sich längs und in positiver x-Richtung als Transversalwelle mit der Geschwindigkeit
c = 20 cm/s aus.

a) Wie groß sind Periodendauer, Frequenz und Wellenlänge der Welle?
b) Wie lautet die Gleichung für diese Welle?
c) Geben Sie die Gleichung für die Schwingung des Punktes x = 30 cm an.
d) Wie lautet die Gleichung für die räumliche Verteilung des Schwingungszustandes zur Zeit t = 3 s?
e) Berechnen Sie die Elongation zur Zeit t = 3 s am Ort x = 0,3 m.


Meine Ideen:
Meine Idee war es (pi * t * s^1) in Bogenmaß um zurechnen und das bis auf t als w (Eigenkreisfrequenz). Weil die normale Schwingungsgleichung ja y(t)= ymax * sin(w*t) ist. Mit w würde man ja auf f und T bzw. schließlich auf auf Lambda kommen.

Außerdem habe ich keine Idee, wie ich c) und d) löse...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jan 2021 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Deine Idee ist gut! Ins Bogenmaß brauchst Du gar nicht umzurechnen, das steht schon so da. Dann mach mal weiter.

Für den Rest brauchst Du die komplette Wellengleichung für eine Welle, die sich im Raum fortpflanzt. Kennst Du die?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik