RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck im Rohr berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tobias aa



Anmeldungsdatum: 17.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag Tobias aa Verfasst am: 17. Jan 2021 23:10    Titel: Druck im Rohr berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hänge voll an folgende Aufgabe:

Ein Rohr mit einem Durchmesser von ist durch einen Deckel verschlossen,
welcher mit 16 auf den Umfang des Rohres verteilten Schrauben (Durchmesser )
befestigt ist. Welcher Druck darf im Rohr maximal anliegen, damit die Zugspannung auf
die Schrauben einen Wert von 200 · 10^6 Nm^{?2} nicht überschreitet.

Ich weiß, dass Meine Ideen:

Ich hätte ursprünglich gedacht, dass ich "einfach" obige Formel nach F umstelle. Aber an sich ist ja auch nach einem Druck als Ergebnis und nicht nach der Kraft gefragt. Wäre aber nicht genau der Druck, welcher maximal anliegen darf damit die Schrauben einen Wert von 200*10^6 nicht überschreiten dürfen, einfach [latex]\frac{\varrho}{16}">? Also einfach nur den Druck auf die 16 Schrauben aufteilen?

Die Aufgabe bringt nur 3 Punkte und ich glaube, dass die Lösung recht trivial ist und ich irgendwie ein Brett vorm Kopf habe. Ich habe die anderen Aufgaben der Serie gelöst und brauche diese Punkte nicht wirklich, mich wurmt es aber nicht darauf zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik