RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latente Wärme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Emmy in Nöten



Anmeldungsdatum: 16.01.2021
Beiträge: 3

Beitrag Emmy in Nöten Verfasst am: 16. Jan 2021 17:37    Titel: Latente Wärme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallihallo, ich habe folgende Aufgabe bekommen: Bei einem Phasenubergang 1. Ordnung wird (je nach Prozessrichtung) eine bestimmte latente Wärme ?Q freigesetzt (?Q < 0) oder absorbiert (?Q > 0). Zeigen Sie folgende Aussage: Fur einen Phasenübergang, der bei konstantem Druck durch Erhöhung der Temperatur stattfindet, wird immer Wärme absorbiert.

Meine Ideen:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um den Übergang von Eis zu Wasser handelt, da dies ja ein Phasenübergang 1. Ordnung wäre. Was wird hier von mir erwartet, dass ich die Energie berechne, die für den Vorgang benötigt wird?

Vielen Dank im Voraus!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Jan 2021 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es wird erwartet, dass du Gültigkeit der Aussage formal zeigst.

Also für isobare Vorgänge gilt ja:



Und da es sich um einen Phasenübergang erster Ordnung handelt, gibt es einen Sprung in der Enthalpie, also ist . Damit wäre schon mal gezeigt, dass zur Übertragung von latenter Wärme kommt. Es bleibt zu zeigen, dass ist, dass also Wärme absorbiert wird. Dazu habe ich leider keine Idee, aber vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Viele Grüße,
Nils
Emmy in Nöten



Anmeldungsdatum: 16.01.2021
Beiträge: 3

Beitrag Emmy in Nöten Verfasst am: 17. Jan 2021 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, ich danke dir Nils! Damit kann ich schon Mal weiterarbeiten
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Jan 2021 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache. Ich denke, mir ist doch noch eine Lösung für den Rest eingefallen. Gemäß der Gibbs-Helmholtz-Gleichung gilt:



Beim Phasenübergang ist und folglich:



Da die Entropieänderung nicht negativ sein kann folgt:



und wegen schließlich .

Viele Grüße,
Nils


Zuletzt bearbeitet von Nils Hoppenstedt am 19. Jan 2021 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
Emmy in Nöten



Anmeldungsdatum: 16.01.2021
Beiträge: 3

Beitrag Emmy in Nöten Verfasst am: 19. Jan 2021 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habe schon fast keine weitere Antwort mehr erwartet, aber das macht natürlich Sinn. Es würde zumindest erklären, warum die vorherigen Arbeitsblätter sich mit der Gibbs- Duhem- Relation und Entropie beschäftigt haben. Jetzt wird es für much klarer, Danke nochmal!

Viele Grüße

Emmy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre