RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Looping
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lukas65



Anmeldungsdatum: 14.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag lukas65 Verfasst am: 14. Jan 2021 19:45    Titel: Looping Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechnen Sie die Höhe, aus der ein Wassersportler mindestens herunterrutschen muss, um
unbeschadet durch den Looping mit einem Durchmesser von 4 m zu kommen?
Welche Geschwindigkeit hätte diese Person am höchsten und am niedrigsten Punkt der
Looping-Bahn?

Meine Ideen:
kann jemand bitte hilfen
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 15. Jan 2021 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Looping ist ein immer wieder gern durchgerechnetes Beispiel für Physikschüler und -studenten.

Es reicht eben nicht, wenn der Sportler in 4 m Höhe startet. Denn dann wäre seine potentielle Energie, die sich zwischenzeitlich in kinetische umgewandelt hat, am höchsten Punkt des Loopings "aufgebraucht" und er würde dort (sogar noch eher) herunterfallen.

Damit dies nicht geschieht, muss am höchsten Punkt ... mindestens so groß sein wie ...
Damit dies gewährleistet ist, muß der Sportler von einer um einen bestimmten Betrag größeren Höhe starten. Dadurch hat er auch am höchsten Punkt des Loopings noch eine gewisse ..., die gleich ist der ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik