RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung des Gesamtwiderstands
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
debby1134



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 5

Beitrag debby1134 Verfasst am: 13. Jan 2021 22:54    Titel: Berechnung des Gesamtwiderstands Antworten mit Zitat

Hi,

komme bei der Schaltung leider nicht weiter.

Mein Ansatz: R3+R4 || R6 und jetzt hakt es, dann || R1 || R5 + R2.

Leider passt die Lösung nicht. Habt ihr einen Vorschlag?

Und hättet ihr Übungsmaterial/Lernmaterial zu so Komplexen Schaltbildern?


Danke! smile


Willkommen im Physikerboard!
Ich habe das Bild aus dem externen Link als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine solchen Links, die sind nicht lange haltbar.
Viele Grüße
Steffen



bild1234.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.29 KB
 Angeschaut:  170 mal

bild1234.jpg


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1013

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 13. Jan 2021 23:54    Titel: Re: Berechnung des Gesamtwiderstands Antworten mit Zitat

debby1134 hat Folgendes geschrieben:


Mein Ansatz: R3+R4 || R6 und jetzt hakt es, (...)


Jetzt dazu R5 in Serie addieren, dann parallel dazu R1 und schließlich wieder R2 in Serie.

In Formeln:



Viele Grüße,
Nils
debby1134



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 5

Beitrag debby1134 Verfasst am: 14. Jan 2021 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

danke! Thumbs up!

wie würde sich das denn verhalten wenn unter R6 noch ein Widerstand zb. R7 wäre, sind dann R7,R6 & R34 || ?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 5820

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Jan 2021 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik