RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stopfen auf Flasche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dr. Bruno Baer
Gast





Beitrag Dr. Bruno Baer Verfasst am: 12. Jan 2021 22:58    Titel: Stopfen auf Flasche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Physiker-Gemeinschaft,

ich bereite mich auf eine anstehende Auswahlprüfung vor. In diesem Zusammenhang stieß ich auf eine physikalische Frage aus dem Bereich der Wärmelehre. Leider bin ich unsicher, welche Antwort richtig ist.

Anbei findet Ihr eine Verknüpfung zu einer Bildschirmaufnahme, auf welcher die Aufgabe zu sehen ist. Könntet Ihr einmal darüber schauen und mir erklären, welche Antwort richtig ist und insbesondere warum. Ich bedanke mich im Voraus.

Hier die Verknüpfung zu der Bildschirmaufnahme: https://gyazo.com/cd5942049fc15de90e2a6c764da1083d

Mit freundlichen Grüßen
Bruno




Meine Ideen:
Meine Idee wäre, den Stopfen mit einem eiskalten Tuch zu umwickeln. Dies könnte dazu führen, dass der Stopfen sich (zumindest ein wenig) zusammenzieht. Wenn sich der Stopfen zusammenzieht und der Durchmesser des Flaschenhalses konstant bleibt, sollte es leichter sein, jenen herauszuziehen.

Auf einer Seite im Netz (eine Ratgeberseite, keine valide Quelle) hieß es jedoch, dass ein Tuch um den Flaschenhals und den Stopfen gewickelt werden sollte. Doch hätte dies nicht zur Folge, dass sich Flaschenhals und Stopfen erweitern würden, sodass dieses Vorgehen schlussendlich keinen Vorteil brächte?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 12. Jan 2021 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Eis an den Stopfen, damit der sich zusammenzieht, also B
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre