RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weg - Zeit - Durchschnittsgeschwindigkeit Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chuckxn



Anmeldungsdatum: 02.01.2021
Beiträge: 2

Beitrag Chuckxn Verfasst am: 02. Jan 2021 19:44    Titel: Weg - Zeit - Durchschnittsgeschwindigkeit Berechnung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stehe vor einer für mich kniffligen Aufgabe. Ich möchte die Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit wissen, die ich für eine Wegstrecke von 600m bräuchte, wenn meine Endgeschwindigkeit bei erreichen der 600m 140km/h und Anfangsgeschwindigkeit 20km/h ist.

Welche Daten bräuchte man noch? das Fahrzeug hat 270Nm, falls es eine Rolle spielt.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Jan 2021 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

gleichmäßige Beschleunigung vorausgesetzt, beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit:



und die dazu benötige Zeit:



Viele Grüße,
Nils
Chuckxn



Anmeldungsdatum: 02.01.2021
Beiträge: 2

Beitrag Chuckxn Verfasst am: 02. Jan 2021 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

V end = 140 und V0 20?

also wäre sie 80 kmh egal wie lang die strecke ist? aber ein 600 PS Auto braucht doch viel weniger Zeit als ein 80 PS Auto da fehlt doch eine variable


und was ist S?


Zuletzt bearbeitet von Chuckxn am 02. Jan 2021 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Jan 2021 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist unabhängig von der Strecke.

Beweis:

Aus v = ds/dt und a = dv/dt folgt v*dv = a*ds. Integrieren ergibt:

(v2² - v1²)/2 = a*s

Nun benutzt man v2² - v1² = (v2+v1)(v2-v1) sowie v2-v1 = a*t. Damit folgt

(v2+v1)(v2-v1)/2 = (v2+v1)/2*a*t = a*s

und schließlich:

v_mittel := s/t = (v2+v1)/2

Viele Grüße,
Nils
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Jan 2021 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Chuckxn hat Folgendes geschrieben:
aber ein 600 PS Auto braucht doch viel weniger Zeit als ein 80 PS Auto da fehlt doch eine variable


und was ist S?


Wenn die Anfangs- und Endgeschwindigkeit bei beiden Autos gleich ist, dann muss auch die (als konstant angenommene) Beschleunigung und damit die benötigte Zeit gleich sein.

s ist die Strecke, hier also 600m.

- Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik