RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung einer kreisförmigen Bahn am Bsp. Nähmaschine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ola1710



Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 2

Beitrag Ola1710 Verfasst am: 06. Sep 2006 17:39    Titel: Berechnung einer kreisförmigen Bahn am Bsp. Nähmaschine Antworten mit Zitat

Der Durchmesser eines Greifers einer Industrienähmaschine sei 30 mm. Bestimmen Sie bei 6000 Stichen/min:

a) die Geschwindigkeit der Greiferspitze in km/h,
b) den Weg, den sie in einer Stunde zurücklegt,
c) die gleichmäßige Verzögerung des Antriebes bis zum Stillstand, wenn
noch 3 Stiche erlaubt sind.

Wäre echt dankbar wenn jemand diese Aufgabe lösen könnte.
Danke Thumbs up!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Sep 2006 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Na, der Sinn der Sache ist doch wohl, dass du es am Ende selbst schaffst, die Aufgabe zu lösen smile Wie weit kommst du denn bisher schon, was weißt du schon, und wo meinst du, dass es noch hakt?

Ein paar Tipps zum Anfangen:

- Weißt du schon, wie der Durchmesser des Greifers mit dem Abstand zweier Stiche zusammenhängt?

- Kannst du schon sagen, wie die Bewegung der Greiferspitze aussieht?

(Wenn du diese beiden Fragen schon beantworten kannst, dann schreib das gerne hier rein, das hilft uns dann, dir weiterzuhelfen, denn nicht jeder Physiker weiß, wie so eine Nähmaschine sich bewegt.)

- Kannst du damit die Geschwindigkeit der Spitze in mm/min berechnen?

- Kannst du dieses Ergebnis in km/h umrechnen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik