RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse in Schwingung, Amplitude, Frequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nina1234



Anmeldungsdatum: 27.11.2020
Beiträge: 33

Beitrag Nina1234 Verfasst am: 05. Dez 2020 15:06    Titel: Masse in Schwingung, Amplitude, Frequenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Masse von 2kg, welche der Gleichung schwingt, wobei x in Metern und t in Sekunden angegeben ist.

a) Bestimme die Amplitude
b) Bestimme die Frequenz
c) Bestimme die Gesamtenergie
d) Bestimee die kinetische und potentielle Energie bei x=0,26m

Meine Ideen:
Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich bei den einzelnen Sachen vorgehen soll
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Dez 2020 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest a) und b) solltest Du doch lösen können, das kann man ja praktisch aus der Schwingungsgleichung ablesen...
Nina1234



Anmeldungsdatum: 27.11.2020
Beiträge: 33

Beitrag Nina1234 Verfasst am: 05. Dez 2020 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Amplitude ist 0,65m und Frequenz 8,4 Hz

Wie macht man aber die Energien?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Dez 2020 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einheit der Kreisfrequenz ist nicht Hz, sondern 1/s. Sonst passt es. Die Frequenz könntest Du eventuell auch noch angeben, vielleicht sollst Du das sogar.

Leite nun die Funktion ab, um damit v(t) zu erhalten. Dann mit der bekannten Formel.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik