RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wagen stößt an Klotz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ellij2002



Anmeldungsdatum: 03.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag Ellij2002 Verfasst am: 03. Dez 2020 07:23    Titel: Wagen stößt an Klotz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ich verstehe die Aufgabe 4 a und d einfsch null

Meine Ideen:
Aber hier mal meine Ansätze. a) also ich würde sagen das 2.Diagram ist das richtige. Da wenn der Wagen an den Klotz stößt die rücktreibende kraft wirkt als mit einem minus Vorzeichen.

B) Gesuch ist ja die Zeitspanne zwischen t1 und t2. Das bedeutet icb muss iwie diese zwei kleinen ts berechnen. Zuerst habe ich die periodendauer ausgerechnet. Da kamen bei mir 2,51 Sekunden raus. Dann habe ich damit die Winkelgeschwindigkeit ausgerechnet. Da kamen 2,5 s raus. Naja und dann habe ich gedacht ich komme mit der Formel v=a x t auf das t. Wobei ich nicht wusste wie ich a bekomme, also gäbe ihh einfach die maximale Beschleunigung ausgerechnet (KA ob das stimmt). Da kamen dann 5/8 raus. Dann habe ich nach t aufgelöst und da kamen 0,4 Sekunden raus. Das t habe ich dann mal als t1 definiert. Und da die periodendauer 2,51 s beträgt Abe ich davon 2 mal 0,4 s abgezogen und kam dann auf 1,71 s. Und das ist das entgültige Ergebnis. Aber ich bin mir so unsicher ob das stimmt.

Denn bei der d habe ich alles was ich berechnet in die Formel für die Geschwindigkeit eingesetzt (siehe Bild) und da kam iwie wieder die max Geschwindigkeit 0,25 raus, was ja eig nicht sein kann

Also muss ich iwo ein Fehler haben
gast_0221
Gast





Beitrag gast_0221 Verfasst am: 03. Dez 2020 08:41    Titel: Re: Schwingungsaufgabe Oberstufe Antworten mit Zitat

Hey,



man sieht kein Bild hier



Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik