RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Behälter mit Eis gefüllt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Mathroid



Anmeldungsdatum: 08.10.2020
Beiträge: 6

Beitrag Mathroid Verfasst am: 27. Nov 2020 21:59    Titel: Behälter mit Eis gefüllt Antworten mit Zitat

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen:

Ein zylindrisch förmiger Behälter ist komplett mit Eis gefüllt. Der Behälter besitzt oben eine Deckelöffnung die aber verschlossen ist. Der Behälter wird erwärmt, wie hoch wird der (Gas)Druck im inneren werden?


Zuletzt bearbeitet von Mathroid am 27. Nov 2020 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Nov 2020 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Solange noch nicht alles Eis geschmolzen ist: der (Sättigungs-)Dampfdruck von Wasser (ich nehme an, es geht um solches) bei 0°C.
Mathroid



Anmeldungsdatum: 08.10.2020
Beiträge: 6

Beitrag Mathroid Verfasst am: 28. Nov 2020 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Solange noch nicht alles Eis geschmolzen ist: der (Sättigungs-)Dampfdruck von Wasser (ich nehme an, es geht um solches) bei 0°C.


Ja, das stimmt allerdings wie berechnet man den daraus enstehenden Druck?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Nov 2020 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Den Druck kann man nicht berechnen, aber es gibt Tabellen und Dampfdruckkurven, wo man ihn ablesen kann. Findest Du einfach mit google.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre