RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Öltröpfchenlinse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Nov 2004 16:04    Titel: Die Öltröpfchenlinse Antworten mit Zitat

Hallo!"
Hier eine Aufgabe, die ich selbst noch nicht lösen konnte, da ich in Optik nur sehr beschränkte Kenntnisse habe. Trotzdem interessiert mich die Lösung der Aufgabe.


Wenn man kleine Öltröpfchen vorsichtig auf eine Wasseroberfläche gibt, so bilden sie linsenartige
Formen. Es soll untersucht werden, wie die Brennweiten solcher Öl-Linsen aus Tropfen möglichst gleicher Masse
vom Durchmesser der Linse abhängen. Es soll ein möglichst zähes Öl wie z.B. Rhizinus- oder
Olivenöl verwendet werden.
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 01. Dez 2004 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Aufgaben sollte man im Zuge des Bundeswettbewerbes Physik eigenständig lösen, aber ich muss zugeben, dass das die schwerste Aufgabe ist
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 01. Dez 2004 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ansage Keine Wettbewerbsaufgaben hier im Forum!

Du solltest sie aber trotzdem nach Möglichkeit lösen - dieses Jahr in Jena wird sicher genauso genial wie letztes Jahr Hamburg. Auch wenn ich nicht mehr teilnahmeberechtigt bin traurig.

_________________
Formeln mit LaTeX
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 01. Dez 2004 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sek I geht nur bis Zehnte, wenn ich mich richtig erinnere, aber ich habe den Wettbewerb erst dieses Jahr entdeckt und nun soll es schon das letzte Jahr sein traurig
Ein Mal muss ich wenigstens gewinnen. Hoffentlich dieses Jahr, ansonsten muss ich mir halt einen anderen Wettbewerb suchen
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 01. Dez 2004 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Sek I geht nur bis Zehnte, wenn ich mich richtig erinnere, aber ich habe den Wettbewerb erst dieses Jahr entdeckt und nun soll es schon das letzte Jahr sein traurig
Ein Mal muss ich wenigstens gewinnen. Hoffentlich dieses Jahr, ansonsten muss ich mir halt einen anderen Wettbewerb suchen


So ging es mir letztes Jahr auch. Und dann hat mein Team doch gleich mal gewonnen smile - war aber auch sonst total lustig.

_________________
Formeln mit LaTeX
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 02. Dez 2004 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Habe ich mich verlesen??? Ich dachte die soll ich alleine machen. Oder was für ein Team meinst du?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 02. Dez 2004 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
grübelnd Habe ich mich verlesen??? Ich dachte die soll ich alleine machen. Oder was für ein Team meinst du?

Die erste Runde sollst du schon allein machen, keine Frage. Aber zur zweiten Runde werden dann nach Zufallsprinzip Teams mit jeweils 3 Leuten gebildet, welche alle Aufgaben und die vielen Experimente zusammen lösen und durchführen sollen.

Ich weiß nicht, wie es dieses mal genau geplant ist, bei der Abschlussbesprechung in Hamburg wurde auch in Erwägung gezogen, die Teams eventuell zwischendurch zu mischen, da einige mit ihren "Kollegen" nicht wirklich glücklich waren.

Du wirst überhaupt feststellen, dass dieser Wettbewerb nicht so extrem streng und konventionell abläuft - erste (gewertete) Aufgabe zur Teambildung war es z.B. mit einer Menge an Bierdeckeln und einer Schere eine Brücke zu bauen, welche möglichst viele Tafelwerke (welche jeder Teilnehmer zu Beginn bekam) tragen sollte. (Es ist nicht so, dass der Rest nicht anspruchsvoll gewesen wäre, aber gerade solche Sachen machten meiner Meinung nach den Charme des ganzen aus.)

_________________
Formeln mit LaTeX
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 02. Dez 2004 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich kenne niemanden. Na toll, dass kann ja heiter werden. Ich bin wirklich gesannt was das werden soll. Ich kenne bloß den Tag der Mathematik, bei dem es Teams gibt, die jedoch nutzlos sind, da ich die letztes Mal alle Aufgaben schneller hin bekommen habe, als die anderen 4 eine einzige. Nur beim Schreiben können die noch helfen. Aber bei Physik bin ich nicht ganz so gut. Also ich lass mich mal überraschen.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 02. Dez 2004 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Und ich kenne niemanden.

Die meisten sind allein angereist, aber das stört kaum. Zumindest mein Team war klasse. Leistungsdifferenzen musst du natürlich hinnehmen, schließlich ist das ein Wettbewerb von 8. bis 10. Klasse, und es werden auch herausragende Teilnehmer der Juniorstufe eingeladen. - Aber es war meist so veranschlagt, dass eigentlich die meisten gut hinkamen (der Zeitdruck war auch nicht so enorm).

_________________
Formeln mit LaTeX
Denis Krcmar
Gast





Beitrag Denis Krcmar Verfasst am: 16. Jan 2005 12:51    Titel: Frage Antworten mit Zitat

Sollen wir nur hinschreiben wie die Brennweite vom Durchschmesser abhängt, oder die größe der Brennweite. Verhältnis: ... ?
Erstes ist ja irgendwie zu einfach. Klo
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 17. Jan 2005 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollten solche Fragen hier nicht beantwortet werden, aber ich weise dich noch mal darauf hin, dass es eine Aufgabenstellung gibt, die eigentlich klar genug ist. Und es geht hier um so etwas wie ein Experiment
Tolga
Gast





Beitrag Tolga Verfasst am: 17. Jan 2005 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vorstellung sagt, dass mit zunehmendem Duchmesser auch die Brennweite zunehmen müsste.

Nur mal so ne vorahnung... grübelnd


MfG.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 17. Jan 2005 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da das hier immer noch Aufgaben eines laufenden Wettbewerbs sind, bitte keine weiteren Vorschläge in Richtung Lösung.

Was die Ausführlichkeit angeht: mach' lieber etwas mehr. Es soll natürlich nicht in Geschwafel oder themenfremden Wissen enden, aber gerade die theoretische Betrachtung bei Experimenten ist da oft fließend. Auch die Musterlösungen sind nicht völlig klar abgesteckt: so konnte man letztes Jahr offiziell maximal 30 Punkte erreichen - praktisch hatten jedoch einige mehr (ging hoch bis zu 34).

(In dem speziellen Fall sollte die theoretische Betrachtung auch nicht den Rahmen sprengen, man muss nur wissen wonach man sucht, dann sollte man schnell fündig werden Augenzwinkern.)

_________________
Formeln mit LaTeX
Denis
Gast





Beitrag Denis Verfasst am: 17. Jan 2005 19:45    Titel: Behälter Antworten mit Zitat

Was für geeignete behälter gibt es den? Meine Gläser haben am boden immer "sozusagen" kratzer bzw. legierungen (?), oder sie sind einfach gewölbt. und plastik ist zu dunkel. Gott
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 17. Jan 2005 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

FRAGE:

alle schreiben hier von dem Wettbewerb.
ich hab davon schon gehört.

Aber was is das genau?
Kann da jeder mitmachen?
Wo wie wann is da was?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 18. Jan 2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Offiziell heißt das ganze: "11. Bundesweiter Wettbewerb Physik für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I". Das gibt's unter mnu.de und in den Altersklassen bis Klasse 8 und bis Klasse 10. Besonders erfolgreiche Teilnehmer der Juniorrunde und die besten der Fortgeschrittenen werden dann zur Endrunde eingeladen (die letzten zwei Jahre nach Hamburg, dieses Jahr nach Jena).

Wie gesagt: ich fand's lustig smile, bin aber leider jetzt 11.

_________________
Formeln mit LaTeX
denis
Gast





Beitrag denis Verfasst am: 20. Jan 2005 14:42    Titel: Wettbewerb Antworten mit Zitat

am besten du gehst auf www.mnu.de dann auf physik wettbewerb sekundarstufe 1. eig. informiert der pysiklehrer die klasse über den wettbewerb. Es gibt 3 aufg. , die lösung musst du dann bis zum 1.2.2005 verschicken. ich weiß jetzt nicht ob, oder was man gewinnt. macht sich zumindest gut im lebenslauf, wenn manns schaft Wink steht aber auch alles auf mnu...
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Jan 2005 16:15    Titel: Re: Wettbewerb Antworten mit Zitat

denis hat Folgendes geschrieben:
ich weiß jetzt nicht ob, oder was man gewinnt. macht sich zumindest gut im lebenslauf, wenn manns schaft Wink

Um es mal mit den Worten eines Betreuers dort zu sagen: "wirtschaftlich kommt man besser, wenn man die Zeit bei Aldi Regale einräumt". Das klingt zwar pessimistisch, charakterisiert den Wettbewerb an sich aber recht gut finde ich. Ich fand allein das Dabeisein war es schon wert nach Hamburg zu fahren - wenn ich nicht 11. Klasse wäre, würde ich jederzeit wieder teilnehmen.

P.S: Letztes Jahr gab's für die Mitglieder des Siegerteams jeweils das Buch "Physik in Experimenten und Beispielen".

_________________
Formeln mit LaTeX
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 28. Apr 2005 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Jahr gibt es ja keine feste Teams, sondern es wird immer wieder gewechselt. Und am Ende schreiben wir dann eine schöne Klausur wir haben auch einfach mal zur Vorbereitung die Aufgaben bekommen. Sie sind eigentlich ganz einfach, nur dass ich zu blöd bin aus dem Text die nötigen Informationen zu nehmen.
Aufgabe:
Zitat:
1. Wärmelehre
Hanna bereitet sich ein Bad. Zunächst füllt sie die Wanne zu 1/3 mit heißem Wasser von 60°C. Das ist ihr aber begreiflicherweise zu heiß. Sie möchte bei 40° C baden. (Das ist zugegebenerweise immer noch kurz vor einem japanischen On-zen.) So überlegt sie:
a)„Das Wasser aus dem Kaltwasserhahn hat eine Temperatur von 18°C. Wenn ich dieses Wasser verwende, erreiche ich bestimmt meine gewünschten 40 °C. Aber – läuft mir dann die Badewanne über? Und kann ich selbst noch in die Wanne steigen?“
Man kann annehmen, dass Hanna bei 52 kg Gewicht etwa 50 l Wasser verdrängt. Entscheide Hannas Fragen!
b)„Ich könnte natürlich auch Eis dazutun. In unserem Tiefkühlschrank ist bestimmt genug. Und die Temperatur im Tiefkühlschrank liegt bei –18° C.“
Als sie im Tiefkühlschrank nachsieht, findet sie 5 kg Eis.
Ist das genug?

und in der Lösung steht
Zitat:
1. Wärmelehre
a)Um 50 Liter Wasser von 60°C auf 40°C durch Mischung zu kühlen, werden nur 45,45 Liter Wasser von 18°C benötigt. Bis dahin läuft die Wanne nicht über. Kommen jetzt noch die 50 Liter Hanna hinzu, ist sie bei etwa 145,5 Litern. Überlaufen wird das Wasser also nicht, aber sie sollte wirklich ruhig liegen (denn das Wasser steht nur etwa 6 mm unter dem Badewannenrand!)

Wie kommen die jetzt bitte auf die 50l? Wer hat den festgelegt, dass eine Badewanne 150l fasst?wenns nur 140l wären, dann wäre es schief gegangen. Kann mir das jemand erklaren

Nimmt eigentlich hier noch jemand daran teil? Bei mir ist das eigentlich irgendwie nur ein Jux gewesen und ich habe mal spaßeshalber mitgemacht. Das beste ist nun natürlich das das ganze vom 21-25.Mai stattfindet und die Landesolympiade Physik findet am vom 20.-21. statt. Also kann ich am 21. um 18Uhr an der Siegerehrung der Landesolympiade teilnehmen und bis 18 Uhr in das einige hundert Kilometer entfernte Jena anreisen
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Apr 2005 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Diese Jahr gibt es ja keine feste Teams, sondern es wird immer wieder gewechselt. Und am Ende schreiben wir dann eine schöne Klausur wir haben auch einfach mal zur Vorbereitung die Aufgaben bekommen. Sie sind eigentlich ganz einfach, nur dass ich zu blöd bin aus dem Text die nötigen Informationen zu nehmen.

Ach, wenn man das richtige Team hatte war's eigentlich cool. Noch lustiger ist übrigens die EuSO, da hast du dann ein Team mit je einem Biologen, Chemiker und Physiker. - Wird sicher auch lustig. Prost

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
und in der Lösung steht
Zitat:
1. Wärmelehre
a)Um 50 Liter Wasser von 60°C auf 40°C durch Mischung zu kühlen, werden nur 45,45 Liter Wasser von 18°C benötigt. Bis dahin läuft die Wanne nicht über. Kommen jetzt noch die 50 Liter Hanna hinzu, ist sie bei etwa 145,5 Litern. Überlaufen wird das Wasser also nicht, aber sie sollte wirklich ruhig liegen (denn das Wasser steht nur etwa 6 mm unter dem Badewannenrand!)

Wie kommen die jetzt bitte auf die 50l? Wer hat den festgelegt, dass eine Badewanne 150l fasst?wenns nur 140l wären, dann wäre es schief gegangen. Kann mir das jemand erklaren

Da in der Aufgabe überhaupt gar nichts von den Ausmaßen der Wanne erwähnt ist, und in der Lösung sogar noch angegeben wird, wie weit das Wasser noch unter der Kante steht, vermute ich mal stark, dass entweder eine beschriftete Skizze der Wanne beilag oder hätte beiliegen sollen.


Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Nimmt eigentlich hier noch jemand daran teil? Bei mir ist das eigentlich irgendwie nur ein Jux gewesen und ich habe mal spaßeshalber mitgemacht. Das beste ist nun natürlich das das ganze vom 21-25.Mai stattfindet und die Landesolympiade Physik findet am vom 20.-21. statt. Also kann ich am 21. um 18Uhr an der Siegerehrung der Landesolympiade teilnehmen und bis 18 Uhr in das einige hundert Kilometer entfernte Jena anreisen

Sei froh dass es nicht wieder in Hamburg ist wie die letzten zwei Jahre. Wobei die Jugendherberge auch nett war. Big Laugh


Es ist jetzt zwar ein bisschen spät, aber warst du eigentlich zur 3. Runde IPhO?

_________________
Formeln mit LaTeX
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 28. Apr 2005 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich hatte nur 5 Tage zum lösen der 2.Runde Zeit und das als Zehntklässler. Mir haben nur ein paar Punkte gefehlt um weiter zu kommen, deshalb durfte ich noch an der Vorbereitungsrunde vom Land Brandenburg teilnehmen.Und da liegt keine Skizze bei, so viel kann ich dir sagen.

Zitat:
Ach, wenn man das richtige Team hatte war's eigentlich cool. Noch lustiger ist übrigens die EuSO, da hast du dann ein Team mit je einem Biologen, Chemiker und Physiker. - Wird sicher auch lustig


Kenn ich nicht, aber stell ich mir interessant vor, da ich ihn fast allen Naturwissenschaften gut bin und Chemie kann ich fast genauso gut wie Physik aber am besten kann ich halt Mathe. Also das wäre sicher mal ein Spass, wer kann denn daran teilnehmen

Edit: Hier mal das Auszüge aus Programm vom Bundeswettbewerb das würde ich als unterschiedliche Teams interpretieren.
Zitat:
Sonnabend, 21. Mai 05
...
Einteilung der Teams
Erste Aufgabe für die Teams (1. Wettbewerbsteil- „Bauen“ )

Sonntag, 22. Mai 05
09:00 h Experimentelle Klausur im Carl Zeiss Gymnasium
Klausur in den Teams (2. Wettbewerbsteil; neue Zusammensetzung)


Montag, 23. Mai 05
10:30 h Klausur im Carl Zeiss Gymnasium
Klausur in den Teams (3. Wettbewerbsteil; neue Zusammensetzung)
...
13:30 h Fortsetzung der Klausur


Dienstag, 24. Mai 05
08:00 h Experimentieren in Teams im Physikpraktikum
in der Friedrich Schiller Universität
(4. Wettbewerbsteil; neue Zusammensetzung)
und
Führungen in Instituten der Physik der FSU
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Apr 2005 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ach, wenn man das richtige Team hatte war's eigentlich cool. Noch lustiger ist übrigens die EuSO, da hast du dann ein Team mit je einem Biologen, Chemiker und Physiker. - Wird sicher auch lustig


Kenn ich nicht, aber stell ich mir interessant vor, da ich ihn fast allen Naturwissenschaften gut bin und Chemie kann ich fast genauso gut wie Physik aber am besten kann ich halt Mathe. Also das wäre sicher mal ein Spass, wer kann denn daran teilnehmen


Aus den einzelnen Naturwissenschaftlichen Olympiaden (IChO, IPhO, IBO) wählen die jeweils Verantwortlichen die ihrer Meinung nach vielversprechendsten Teilnehmer (wohl meist erfolgreichste Teilnehmer der dritten Runde) aus, die die Altersvorgabe erfüllen. Dieses Jahr starten zwei solcher Dreierteams für Deutschland, letztes Jahr waren es noch drei (was wohl ein ziemliches Schützenfest gewesen sein muss). Die Tendenz geht eher zu einem Team, da immer mehr Staaten teilnehmen.

Was Mathe angeht muss ich dich leider enttäuschen - das steht da eher im Hintergrund. Noch mehr als Physik quasi. Ich weiß nicht, wie alt du jetzt bist, aber wenn du's geschickt machst, kannst du zur European Science Olympiad 2007 nach - Zitat - Potsdam, Brandeburg, Germany - Zitat Ende - fahren. :P


// edit: Der erste Wettbewerbsteil ist lustig. Das Carl-Zeiss-Gymnasium übrigens auch. - Vielleicht bekommt ihr ja auch Bratwürste von den Lehrern gegrillt. :D

// edit2: Hast du zufällig eine Liste mit allen Teilnehmern bekommen? Einer aus meinem Team letztes Jahr hätte nochmal teilnehmen gedurft.

_________________
Formeln mit LaTeX
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 28. Apr 2005 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit Mathe finde ich richtig schade.

Zitat:
1.1 The European Union Science Olympiad (EUSO) is a team competition for EU second level school science students who are 16 years of age or younger on the December 31st prior to the competition.


Na überleg mal. Ich bin jetzt 10.Klasse 2007 bin ich dann 12.Klasse und da werde ich wohl nicht mehr jünger oder genau 16 Jahre alt sein oder habe ich etwas falsch übersetzt?

Und was soll so interessant sein, wenn Lehrer grillen? Meine Mutter ist auch Lehrerin und mein Vater hatte an der Uni unterrichtet. Und wenn die grillen passiert auch nichts besonderes.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Apr 2005 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
1.1 The European Union Science Olympiad (EUSO) is a team competition for EU second level school science students who are 16 years of age or younger on the December 31st prior to the competition.

Wäre ich "nur" 2 Monate später geboren, könnte ich in der 12 theoretisch noch teilnehmen. Der Trick ist, dass der 31.12. des Vorjahres zählt. Dieses Jahr muss man also 88 oder später geboren sein - mein Physik-Kollege ist meines Wissens nach sogar schon 17.

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Und was soll so interessant sein, wenn Lehrer grillen? Meine Mutter ist auch Lehrerin und mein Vater hatte an der Uni unterrichtet. Und wenn die grillen passiert auch nichts besonderes.

Als wir von der Schule aus zum Mannschaftswettbewerb Physik in Jena waren, war das einfach nur 'ne nette Atmosphäre dort. Die Lehrer der Schulen kannten sich ja alle, saßen rum, haben ihr Bierchen getrunken und ihre Bratwurstbrötchen gemampft, und als wir dann mit unseren Klausuren fertig waren haben wir halt mitgemampft - richtig nett eben. Würde ich halt gern mal wieder machen so in der Runde. (Ich weiß nur nicht, ob die das auch für euch 50 Leute dann schaffen würden Big Laugh).

_________________
Formeln mit LaTeX
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 29. Apr 2005 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bin dann leider 2 Jahre zu alt. Ich wurde 88 geboren. Naja, dann ebend nicht. Es gibt ja immer noch die Internationalen Matheolympiade und die Internationale Physikolympiade und vielleicht auch die internationale Chemieolympiade.

Und das mit der Athmosphäre kann ich mir nicht richtig vorstellen. Ich nehme zwar schon seit Jahren an Wettbewerben auf andes- und bundesebene teil, aber das waren keine Gruppenwettbewerbe. Außdem kenne ich da keinen. Ich habe auch keine Namensliste bekommen, sondern ich kenne nur die E-Mailadressen der anderen Starter, da man sieht an wenn er das Programm geschickt hat
Ich weiß zumindest, dass es niemand sonst von meiner Schule und niemand vom Steenbeckgymnasium geschafft hat. Vielleicht kommt noch jemand vom Gaußgymnasium mit, dann bin ich wenigstens während der Fahrt nicht so allein
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 29. Apr 2005 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Bin dann leider 2 Jahre zu alt. Ich wurde 88 geboren. Naja, dann ebend nicht. Es gibt ja immer noch die Internationalen Matheolympiade und die Internationale Physikolympiade und vielleicht auch die internationale Chemieolympiade.

Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr in Sankelmark. smile

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß zumindest, dass es niemand sonst von meiner Schule und niemand vom Steenbeckgymnasium geschafft hat. Vielleicht kommt noch jemand vom Gaußgymnasium mit, dann bin ich wenigstens während der Fahrt nicht so allein

Du bist auf dem Steenbeck? - Als ob da nicht in der 4. Runde nicht schon 3 Leute hergekommen wären. Augenzwinkern

_________________
Formeln mit LaTeX
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 29. Apr 2005 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß zumindest, dass es niemand sonst von meiner Schule und niemand vom Steenbeckgymnasium geschafft hat. Vielleicht kommt noch jemand vom Gaußgymnasium mit, dann bin ich wenigstens während der Fahrt nicht so allein

Du bist auf dem Steenbeck? - Als ob da nicht in der 4. Runde nicht schon 3 Leute hergekommen wären. Augenzwinkern

Fast richtig. Wenn ich sage niemand vom Steenbeck und niemand von meiner Schule werden es wohl nichts die gleichen Schulen sein, ich wechsle jedoch zum nächsten Schuljahr aufs Steenbeck und kenne dort auch eine Menge Leute von allen möglichen Olympiaden
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik