RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nano



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 23

Beitrag Nano Verfasst am: 03. Sep 2006 20:12    Titel: Bewegungsenergie Antworten mit Zitat

hallo,

könnte mir jemand dabei helfen die Formel W=1/2 mv² herzuleiten ?
Danke
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 03. Sep 2006 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Man weiß doch, dass die Arbeit auch Energie ist. Hier handelt es sich bei
kinetischer Energie um Bewegungsarbeit. Für die Arbeit/Energie gilt:



Wenn man in diese Gleichung nun F = ma (Dynamisches Grundgesetz)
setzt und für s die Formel für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung einsetzt und danach 'at' zu 'v' zusammenfasst, erhält man die Formel für
die kinetische Energie.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2006 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was kennst du denn, was du als Grundlage dieser Herleitung verwenden könntest?

Weißt du zum Beispiel, wie das Kraft-Weg-Diagramm einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung aussieht, und wie man die Arbeit aus einem Kraft-Weg-Diagramm ablesen bzw. ausrechnen kann?

// edit: Patrick war schneller smile Wenn du natürlich die Formel für s in einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung schon kennen bzw. schon hergeleitet haben solltest (davon bin ich bisher nicht ausgegangen), dann kannst du sie wohl auch in deiner Herleitung verwenden, wie es Patrick vorschlägt.
Nano



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 23

Beitrag Nano Verfasst am: 04. Sep 2006 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

F=ma und W=Fs

Daraus folgt W=mas

da s=vt ist w=mavt und da a/t=v

W=mv²

Soweit war ich vorher auch schon !

Nur muss hier irgenwo ein fehler sein. Mir geht es nämlich um das 1/2 in der Formel.

Danke
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 04. Sep 2006 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel
s = vt
gilt nur, wenn die Geschwindigkeit v konstant ist.
s = 1/2at^2
ist für gleichmäßig beschleunigte Bewegung
Nano



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 23

Beitrag Nano Verfasst am: 05. Sep 2006 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt.
Es fällt mir wie Schuppen von den Augen.

Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik