RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsenergie und Sprunghöhe eines Stabhochspringers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
GENIE



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: hannover

Beitrag GENIE Verfasst am: 27. Sep 2006 18:44    Titel: Bewegungsenergie und Sprunghöhe eines Stabhochspringers Antworten mit Zitat

hey leute ich sitze seit einer woche an meiner physik aufgabe habe aber keine ahnung wie ich anfangen soll Hilfe es wäre so nett von euch wenn ihr mir helfen könnten, aber erst mal schreibe ich die aufgabe , also so lautet sie
ein stabhochspringer mit masse 65kg hat beim absprung die bewegungsenergie E=2000 Joule
Wie hoch kann er maximal springen?
also wenn ihr sie beantworten könnt dann hilft mir bitte!

[Ich habe den Titel mal etwas aussagekräftiger gestaltet, schönen Gruß, dermarkus]
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 27. Sep 2006 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Aufgabe solltest du die Gleichung für potentielle Energie benutzen. Die hast du sicher in deinem Heft stehen.
Such die am Besten mal raus und schreib hier dein Ergebniss hin.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Sep 2006 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Tipp: Er kann maximal soviel Hubarbeit verrichten, wie er vorher Bewegungsenergie hatte.

(Denn dass er während des Sprunges noch ein bisschen Energie durch Muskelarbeit hinzufügen kann, soll man in dieser Aufgabe sicher vernachlässigen.

Ebenso sollst du sehr wahrscheinlich vernachlässigen, dass sich der Schwerpunkt des Springers am Anfang ein Stück über dem Boden befindet, und dass der Schwerpunkt, während der Springer die Latte überquert, auch im höchsten Punkt noch etwas unterhalb der Latte liegen kann, wenn der Springer eine gute Sprungtechnik hat. Über die Höhe, die der Springer dadurch "spart", brauchst du dir in dieser Aufgabe keine Gedanken zu machen.)
GENIE



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: hannover

Beitrag GENIE Verfasst am: 07. Okt 2006 12:39    Titel: noch mal eien frage zur potentiellen energie Antworten mit Zitat

hey leute
danke das ihr mir geholfen habt
aber irgendwie komme ich trozzdem nicht weiter
weil bei mir steht die potentielle energie
rechnet man so aus:
epot=m mal g mal h
aber wie soll ich damit meine textaufgabe
lösen?
bitte bitte helft mir dringend
ich wäre sehr froh
ach ja wer icq hat kann mich gerne adden
ok freu mcih auf antworten
tschau
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2006 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

GENIE hat Folgendes geschrieben:

weil bei mir steht die potentielle energie
rechnet man so aus:
epot=m mal g mal h

Einverstanden smile

Weißt du nun auch noch, wie du die Bewegungsenergie (= kinetische Energie) ausrechnen kannst, die der Springer bei Anlaufen hat?

// edit: Danke, pfnuesel, du hast recht, die kinetische Energie muss man hier ja gar nicht selbst ausrechnen, denn man weiß sie schon direkt aus der Aufgabenstellung.


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 07. Okt 2006 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
GENIE



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: hannover

Beitrag GENIE Verfasst am: 07. Okt 2006 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

nein weiß ich nciht
aber vielleicht du?
könntest du mir helfen
bitte =)
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 07. Okt 2006 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel für die kinetische Energie braucht dich in dieser Aufgabe gar nicht zu interessieren. Denn die totale Energie beim Absprung ist ja bereits gegeben.

Die komplette Energie wird beim Absprung in potentielle Energie umgewandelt. Und so kannst du berechnen, welche Höhe mit dieser Energie erreicht werden kann. Nach dem Energieerhaltungssatz brauchst du ja nur die beiden Energien gleichzusetzen.
GENIE



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: hannover

Beitrag GENIE Verfasst am: 07. Okt 2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

oh man danke
ich weiß gar nicht wie ich dir danken an
aber könntest du mir bei der lösung
behilflcih sein
weil alleine packe ich das immer nciht
oh man du wärst ein schatz
kuss und thanks
bye
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 07. Okt 2006 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du denn den Energieerhaltungssatz? Der besagt nämlich:



Dabei sind bzw. die Energie zu einem bestimmten Zeitpunkt. Für den Stabhochspringer heisst das: Die Energie, die er zum Zeitpunkt des Absprungs hat, die hat er auch noch während des gesamten Sprungs. Dabei wird aber die Energie umgeformt. Am Anfang hat er kinetische Energie (umso schneller der Stabhochspringer springt, umso mehr kinetische Energie besitzt er). Danach wird diese kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt (umso höher der Stabhochspringer springt, umso mehr potentielle Energie besitzt er). Der Energieerhaltungssatz besagt nun, dass umso schneller der Stabhochspringer rennt, umso höher wird er springen. Irgendwie logisch, oder?

Okay, versuchen wir das in Formel zu packen. ist die Energie zu Beginn des Absprungs. Nach Aufgabenstellung ist . ist die Energie im höchsten Punkt. Du weisst ja bereits: .

Jetzt musst du den Energieerhaltungssatz anwenden und dann klappt es. Versuchs einfach mal, du wirst sehen, es ist keine Hexerei! Augenzwinkern
GENIE



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: hannover

Beitrag GENIE Verfasst am: 07. Okt 2006 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

hey

ne ich kenn den energieerhaltungssatz nicht?
aber wie rechne ich es dann aus
ich hab dann ja
e1=2000j und e2 =mgh
und was mach ich damit
ok ich nerve dich bestimmt
aber du hilfst mir sehr
damit
danke
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 07. Okt 2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

GENIE hat Folgendes geschrieben:
ne ich kenn den energieerhaltungssatz nicht?
aber wie rechne ich es dann aus
ich hab dann ja
e1=2000j und e2 =mgh
und was mach ich damit


, und jetzt die Werte einsetzen, die du ja bereits hast.

Zitat:
ok ich nerve dich bestimmt


Ach, Blödsinn! Nur wer fragt kommt weiter. Es zwingt mich ja niemand, dir zu helfen. Also, nur weiterfragen! Augenzwinkern
GENIE



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: hannover

Beitrag GENIE Verfasst am: 07. Okt 2006 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

hey
oh man freut mich
das ich dich nerve
aber jetzt zu meiner dummen
aufgabe
ich hab jetzt
E1= 2000j E2=mgh ich denke m ist 65 aber was ist g und h?
und wie soll ich am ende auf mein ergebnis kommen?
ok klingt dumm aber pysik ist halt nciht
mein lieblingsfach sorry
aber ich danke dir total
könnte dich gard abknutschen aber geht nciht
nicht deshalb küsschen
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 07. Okt 2006 14:36    Titel: Antworten mit Zitat



Das ist die Erdbeschleunigung. Die rührt von der Gravitationskraft der Erde her. Sie ist überall auf der Erde gleich (naja, nicht ganz gleich, aber das vernachlässigen wir hier jetzt). Davon solltest du aber bereits einmal im Unterricht gehört haben, oder?

ist die Höhe in Metern, die der Stabhochspringer erreicht. Das ist die gesuchte Grösse!
GENIE



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: hannover

Beitrag GENIE Verfasst am: 07. Okt 2006 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja so weit schön und gut
aber irgendeine rechnung braucht man doch
und die frage war ja
wie hoch kann er manchmal gehoben werden
und die antwort kann ja nciht h lauten
sorry ich nerve so viel
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 07. Okt 2006 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir haben:







Das kannst du jetzt nach umformen, denn ist ja gesucht! Und dann musst du nur noch die Werte einsetzen und erhältst das gewünschte Resultat.
GENIE



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: hannover

Beitrag GENIE Verfasst am: 07. Okt 2006 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

abe wie krieg ich h raus ich muss es ja mit 65 und 91,8 malnehmen
aber wie wenn ich keine zahl habe
(ich bin eigentlcih nciht so dumm wie es sich anhören mag ich muss es ja auch verstehen können)
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 07. Okt 2006 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch jetzt alle Zahlen, die du brauchst. Du musst jetzt nach umformen, also so, dass dann so etwas steht: .

Das habt ihr im Mathematikunterricht sicher schonmal gemacht, da formt man meistens nach um.
GENIE



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: hannover

Beitrag GENIE Verfasst am: 07. Okt 2006 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

hey
ich denke da kommt
h=3,14 raus kann das sein?
wenn ja heißt es joule meter oder sonst noch was?
oh man ich weiß gar nciht wie ich dir danken kann
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 07. Okt 2006 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt! Thumbs up!

wird natürlich in Metern angegeben. Das kannst du auch so einsehen:

Es ist:



und du hast die Gleichung:

.

Dann gilt:

GENIE



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: hannover

Beitrag GENIE Verfasst am: 07. Okt 2006 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

hey ich bis wieder

also lautet meine antwort
deer springer kannn maximal 3,14 m gehoben werden!
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 07. Okt 2006 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

GENIE hat Folgendes geschrieben:
also lautet meine antwort
deer springer kannn maximal 3,14 m gehoben werden!


Thumbs up!
GENIE



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: hannover

Beitrag GENIE Verfasst am: 07. Okt 2006 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

oh man
danke jetzt hab ich die aufgabe endlich gelöst oh man danke dir
du bist wirklich ein experte in physik noch mal
danke danke danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik