RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz- Aufgabe - Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Fahrenheit



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2

Beitrag Fahrenheit Verfasst am: 03. Sep 2006 16:05    Titel: Interferenz- Aufgabe - Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Jungs. Könnte mir vielleicht jemand bei dieser Aufgabe helfen? Wäre nett. Wenigstens den Ansatz! Oder die Aufgabenstellung mir ein wenig verständlicher machen. Damit ich dann selber weiter rätseln kann.

Die Aufgabe: Aufgabe!
Danke !
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2006 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ein Tipp:

Mach dir mal eine Skizze mit zwei parallelen Lichtstrahlen des Lasers, deren Auftreffpunkte auf dem Lineal einen Abstand von 1 mm haben. Wie groß ist deren Gangunterschied, nachdem sie das Lineal wieder verlassen haben, und wie hängt dieser Gangunterschied von dem Winkel ab, den die beiden Strahlen nach dem Verlassen des Lineals zum Lineal bilden? (Dieser Winkel braucht nicht gleich dem Einfallwinkel zu sein, das Licht kann vom Lineal aus auch in andere Richtungen weitergehen.) Wann bedeutet dieser Gangunterschied konstruktive Interferenz?

(Ich habe die Frage übrigens mal von der Mechanik in die Optik verschoben, da passt sie besser hin.)
Fahrenheit



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2

Beitrag Fahrenheit Verfasst am: 04. Sep 2006 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Markus. Ja ist cool, Optik passt da viel besser danke ;-)

Danke für den Tipp ich probiers gleich mal aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik