RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lambda/2 für Laser "unsichtbar"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
much



Anmeldungsdatum: 22.10.2020
Beiträge: 1

Beitrag much Verfasst am: 22. Okt 2020 21:12    Titel: Lambda/2 für Laser "unsichtbar"? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe jetzt schon zum wiederholten Male gehört, dass Strukturen mit einer Größe von weniger als der halben Wellenlänge für einen Laser praktisch nicht sichtbar sind.
Konkret geht es um einen Spiegel mit einer Beschichtung (Schichtdicke <= lambda/2). Für den Stahl eines CO2 Lasers soll die Beschichtung praktisch "unsichtbar" sein. Innerhalb eines Abstandes von lambda/2 von der Spiegeloberfläche soll demnach keine (kaum) Intensität vorhanden sein.
Diesen Effekt kann ich mir aber mit meinem begrenzten Wissen nicht erklären. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir kurz erklären auf welchen Effekt dieses Phänomen zurückzuführen ist?

Meine Ideen:
Ich habe versucht mir das Phänomen durch destruktive Interferenz mit den Reflektierten Wellen zu erklären. Ich bin damit allerdings auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen.

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe Lambda fürs Fragezeichen gesetzt und Deinen zweiten Beitrag gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
much_edit
Gast





Beitrag much_edit Verfasst am: 22. Okt 2020 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

?/2 sollte eigentlich lambda/2 heißen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 23. Okt 2020 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich "sieht" die elektromagnetische Welle auch Schichten, die kleiner sind als lambda/2. Das einzige was sich bei sehr kleinen Schichtdicken ändert, ist der effektive Brechungsindex. Das passiert aber erst ab Schichtdicken in der Größenordnung von lambda/10 und kleiner.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik