RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirbelrohr mit 1-atomigen Gas möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Klimafrosch



Anmeldungsdatum: 12.10.2020
Beiträge: 33

Beitrag Klimafrosch Verfasst am: 22. Okt 2020 00:45    Titel: Wirbelrohr mit 1-atomigen Gas möglich? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Könnte oder kann ein Wirbelrohr

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelrohr

auch mit einem 1-atomigen Gas (z.B. Argon) betrieben werden und eine Temperaturdifferenz erzeugen? Wurde das schon experimentell verifiziert?

Meine Ideen:
Ich habe eine Hypothese, warum der Gasstrom in einen kalten und einen warmen Strom separiert wird. Es ist ein Symmetrie-Phänomen, das im Fall von 1-atomigen Gasen gemäß meiner Hypothese nicht auftreten sollte.

Tritt die Temperaturdifferenz auch im Fall von 1-atomigen Gasen auf, ist meine Hypothese hinfällig. Tritt sie dort nicht auf, wird meine Idee zu einem PM2 gestützt, hier nachzulesen:

http://www.physikerboard.de/topic,62701,-gleichverteilungssatz-in-systemen-ohne-symmetrieelement.html
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 22. Okt 2020 08:32    Titel: Re: Wirbelrohr mit 1-atomigen Gas möglich? Antworten mit Zitat

Klimafrosch hat Folgendes geschrieben:
Könnte oder kann ein Wirbelrohr

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelrohr

auch mit einem 1-atomigen Gas (z.B. Argon) betrieben werden und eine Temperaturdifferenz erzeugen?


Ja.

Klimafrosch hat Folgendes geschrieben:
Wurde das schon experimentell verifiziert?


Ja, z.B. http://www.ijlemr.com/papers/volume2-issue9/13-IJLEMR-22445.pdf
Klimafrosch



Anmeldungsdatum: 12.10.2020
Beiträge: 33

Beitrag Klimafrosch Verfasst am: 22. Okt 2020 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, interessant, mit dem 1-atomigen Argon lässt sich von allen untersuchten Gasen sogar der größte Temperaturgradient erzeugen. Das müsste man nun noch in Relation zur Wärmekapazität setzen ...

Danke, du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre