RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erhaltung von Impuls und Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
wannalearn



Anmeldungsdatum: 21.08.2020
Beiträge: 16

Beitrag wannalearn Verfasst am: 06. Sep 2020 19:06    Titel: Erhaltung von Impuls und Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, hier einmal eine Frage zu einer Aufgabe zur Impuls und Energieerhaltung oder viel mehr zu der Lösung von dieser, denn diese liegt mir bereits vor. Die Lösung oder zumindest die Schlussfolgerung kann ich auch so ganz gut nachvollziehen. Nur leider ist mir absolut nicht klar, wie die in der Lösung markierten Gleichungen zustande kommen.

Meine Ideen:
Ich kenne den Energieerhaltungs und Impulserhaltungssatz. Beide sind ja auch in der Lösung nochmal aufgeschrieben. Mir ist auch klar warum m aus den Gleichungen verschwindet. Nach v1N stellen wir um, weil wir die Geschwindigkeit von Kugel 1 nach dem Stoß erhalten wollen, auch das ist mir klar. Nur wo kommen jetzt plötzlich die ganzen zusätzlichen Variablen in der Gleichung her aus der wir am Ende auf v2N schließen? Aus der Lösung alleine wird mir dies leider nicht ganz deutlich...



Lösung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.93 KB
 Angeschaut:  283 mal

Lösung.png



Aufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.png
 Dateigröße:  67.51 KB
 Heruntergeladen:  18 mal

A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 149

Beitrag A.T. Verfasst am: 06. Sep 2020 21:17    Titel: Re: Erhaltung von Impuls und Energie Antworten mit Zitat

wannalearn hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Nur leider ist mir absolut nicht klar, wie die in der Lösung markierten

Obere Gleichung in die untere einsetzen.
wannalearn



Anmeldungsdatum: 21.08.2020
Beiträge: 16

Beitrag wannalearn Verfasst am: 07. Sep 2020 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, doch so einfach. Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik