RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
CO2 in Wasser lösen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 03. Sep 2020 15:33    Titel: CO2 in Wasser lösen Antworten mit Zitat

Ich habe einen CO2-Sprudler.

Beim Druck auf die Taste wird das Gas ins Wasser geblasen, bis das Überdruck-Ventil lautstark Gas ablässt.

Wenn ich ein paar Minuten warte, kann dasselbe Wasser noch einmal die Menge CO2 aufnehmen wie beim ersten Mal. Beim Ausgießen ins Glas sprudelt es stärker.

Was passiert in der Zeit zwischen den beiden Blasungen? Wieso ist das Wasser wieder aufnahmefähig? Wovon hängt die Menge CO2 ab, die von Wasser gelöst werden kann?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 03. Sep 2020 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das CO2 welches über den Sprudler ins Wasser kommt liegt ja zunächst gasförmig vor und das besagte Überdruckventil öffnet ja sobald der Druck in der Flasche den Öffnungsdruck übersteigt.
Das CO2 welches eingeblasen wird bildet mit dem Wasser Kohlensäure. Nach entsprechender Wartezeit (solange die Löslichkeitsgrenze nicht erreicht ist), wäre der Überdruck in der Flasche geringer und ein weiteres einblasen wäre dann wieder möglich.
Entnimmst Du die Flasche aus dem Sprudler befindet sich innerhalb der Flasche ja wieder atmosphärischer Druck, ein erneutes Sprudeln ist dann wieder möglich bis der Überdruck erreicht ist. Sobald die Löslichkeitsgrenze von CO2 in Wasser erreicht ist bildet sich lediglich keine Kohlensäure mehr, nach einem entnehmen der Flasche kannst Du aber dennoch immer wieder CO2 einblasen, jedoch ohne den gewünschten Effekt (Kohlensäurebildung), denn es entsteht lediglich ein Überdruck in der Flasche aber es bildet sich dann keine Kohlensäure mehr.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik