RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung des 'Illumination half angle'
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Nernst



Anmeldungsdatum: 24.08.2020
Beiträge: 1

Beitrag Nernst Verfasst am: 24. Aug 2020 20:34    Titel: Berechnung des 'Illumination half angle' Antworten mit Zitat

Hallo,

derzeit stecke ich bei folgender Aufgabe fest:

Ich muss den 'Illumination half angle' berechnen (oder genauer Wortlaut "estimate").
3 Dinge sind gegeben:
- beam diameter mit 966,484nm
- condenser aperture diameter mit 200µm
- distance object aperture zu condenser aperture von 11,5cm
Für die Berechnung wird das 'theorem of interception' benötigt. Der Kurs ist Englisch daher die englischen Begriffe.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Leider habe ich keine Ahnung wie man auf die Lösung kommt, ich weiß auch nicht wie die Lösung richtig aussehen könnte sollte ich mit Glück eine richtige Gleichung aufstellen. Das Theorem hilft mir allerdings auch nicht wirklich, leider. Bin Biochemiker, der Kurs ist Elektronenmikroskopie.. also so garnicht meine Welt.


Willkommen im Matheboard!
Ich habe das Bild aus dem externen Link als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine solchen Links, die sind irgendwann kaputt.
Viele Grüße
Steffen



unknown.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.83 KB
 Angeschaut:  299 mal

unknown.png


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 5495

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Aug 2020 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht so mein Gebiet, aber grundsätzlich ist der Tangens des eingezeichneten Winkels das Verhältnis der beiden Dreieckskatheten.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik