RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum wird Natrium bei Gen 4 KKW anstatt Blei bevorzugt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Blei
Gast





Beitrag Blei Verfasst am: 17. Aug 2020 21:48    Titel: Warum wird Natrium bei Gen 4 KKW anstatt Blei bevorzugt? Antworten mit Zitat

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Gen 4 Kernreaktortypen die Verwendung von Natrium als Kühlmittel einplanen.

Gegenüber Wasser, das zudem noch unter Druck stehen muss, erklärt der bessere Wirkungsgrad durch höhere mögliche Temperaturen warum man Natrium verwenden möchte.

Allerdings könnte Natrium bei Kontakt mit Wasser heftig reagieren.

Warum man daher nicht gleich Blei verwendet, den Grund habe ich noch nicht gefunden?
Gut, Blei müsste mit einer zusätzlichen Heizung davor bewahrt werden fest zu werden, aber so ein paar elektrische Heizstäbe sollten ja nun nicht das Problem sein, der Vorteil wäre auf jeden Fall, dass Blei nicht mit Wasser reagiert.

Hat Blei irgendwelche Kernphysikalischen Nachteile gegenüber Natrium, wesshalb man Natrium bevorzugt?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Aug 2020 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Blei absorbiert Neutronen zu stark... der große Vorteil von Natrium.
https://en.wikipedia.org/wiki/Sodium-cooled_fast_reactor#Advantages
Blei
Gast





Beitrag Blei Verfasst am: 17. Aug 2020 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Das könnte das erklären, dein Link belegt deine Aussage aber nicht.

Im Link geht es eher um einen generellen Vergleich zwischen metallischen Atomen, wie Natrium und Wasser.
Das mit dem moderieren bezüglich Natirum vs. Wasser ist mir bekannt.
Blei
Gast





Beitrag Blei Verfasst am: 17. Aug 2020 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, ich wollte schreiben:

Im Link geht es eher um einen generellen Vergleich zwischen metallischen Atomen, wie Natrium gegeüber Wasser.

Wasser ist natürlich kein metallisches Atom zumindest nicht bei den Drücken und Temperaturen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Aug 2020 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Blei hat Folgendes geschrieben:
Danke für deine Antwort. Das könnte das erklären, dein Link belegt deine Aussage aber nicht.

Im Link geht es eher um einen generellen Vergleich zwischen metallischen Atomen, wie Natrium und Wasser.
Das mit dem moderieren bezüglich Natirum vs. Wasser ist mir bekannt.

Blei absorbiert Neutronen auf jeden Fall besser als Natrium.... unabhängig von dem Link...
Blei
Gast





Beitrag Blei Verfasst am: 17. Aug 2020 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aber würde es nicht auch besser kühlen?
Dann würde, verglichen mit Natrium, weniger davon genügen und wenn die Masse kleiner ist, sinkt auch das Volumen womit weniger Neutronen vom Blei abgeschirmt werden, so könnte sich der Nachteil vielleicht wieder ausgleichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik