RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichungen mit ortsabhängiger Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cep



Anmeldungsdatum: 15.08.2020
Beiträge: 1

Beitrag Cep Verfasst am: 15. Aug 2020 16:24    Titel: Bewegungsgleichungen mit ortsabhängiger Kraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist es möglich, Bewegungsgleichungen eines Körpers mit bekannter Masse, Anfangsgeschwindigkeit und Anfangsposition, das sich in einem ortsabhängigen Kraftvektorfeld bewegt, das an jedem Punkt im Raum definiert ist, zu berechnen und wenn ja, wie?

Meine Ideen:
Ich hab es probiert, indem ich die Beschleunigung zweimal aufgleitet habe und die Ortsvariable als gesuchtes r(t) zu benutzen, aber die so bekommende Gleichung war mit elementare Termumformung nicht zu lösen (die Lambertsche w-Funktion hätte im Spiel kommen müssen)
gnt
Gast





Beitrag gnt Verfasst am: 15. Aug 2020 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Berechnung ist von der mathematischen Form des Kraftfeldes abhängig. Es gibt dafür keinen Standardweg, und im allgemeinen ist keine geschlossene Lösung möglich, nur für Sonderfälle.
Wenn Du ein Vektorfeld hast, ist auch die Frage, ob es ein konservatives Feld ist. Wenn nicht, dürfte eine geschlossene Lösung kaum zu finden sein, aber das wissen Mathematiker besser als ich. Ansonsten würde ich ohnehin mit einem Potential statt dem Vektorfeld arbeiten.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Aug 2020 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was natürlich immer geht, ist die Bewegungsgleichungen numerisch zu integrieren.

- Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik