RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optik für "Erhellung/Aufhellung"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
afx



Anmeldungsdatum: 08.08.2020
Beiträge: 2

Beitrag afx Verfasst am: 08. Aug 2020 20:13    Titel: Optik für "Erhellung/Aufhellung" Antworten mit Zitat

Hallo Physiker,

ich habe mich schon oft gefragt, ob man eine rein aus Linsen (oder Spiegeln) bestehende Optik bauen kann, die das Bild ein-zu-eins fürs menschliche Auge "aufhellen" kann.

Also so, dass man eine Art Fernglas damit bauen könnte, um z.B. nachts damit die Milchstraße anzusehen, aber eben ohne Vergrößerung.

Eigentlich nur ein lichtstarkes Fernglas mit Vergrößerung 1x, oder?

Falls es so etwas zu kaufen gibt, reicht mir der Link als Antwort.

Grüße
Alex
asasdasasd
Gast





Beitrag asasdasasd Verfasst am: 19. Aug 2020 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das geht prinzipiell nicht.
afx



Anmeldungsdatum: 08.08.2020
Beiträge: 2

Beitrag afx Verfasst am: 21. Aug 2020 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die klare Antwort, auch wenn mich das jetzt sehr, sehr traurig macht.

Kann jemand vielleicht erklären, warum es nicht möglich ist?

Ich kenne mich im Bereich der Optik nicht besonders gut aus, aber vom Gefühl her denke ich, dass es doch irgendwie möglich sein sollte. Bei einer Kamera kann man ja auch mit einem großen Objektiv mehr Licht (bei geleicher Vergrößerung) einfangen und auf den Sensor/Film bündeln. Mit einer geeigneten Optik sollte es doch auch fürs menschliche Auge machbar sein.. irgendwie.. dachte ich. grübelnd
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 21. Aug 2020 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

asasdasasd hat Folgendes geschrieben:
Nein, das geht prinzipiell nicht.
Jede Pupille kann das. Wenn das Licht weniger wird, erweitert sie sich.

Die Eintrittsfläche für Licht kann physikalisch stark vergrößert werden, um lichtschwache Objekte zu beobachten. Das Hubble-Teleskop ist ein bekanntes Beispiel.

Unter dem Stichwort „Nachtglas” habe ich recherchiert, wer sowas anbietet ohne Vergrößerung. Habe aber nur Nachtgläser mit Vergrößerung gefunden.

Wikipedia: „Ein Nachtglas ist ein Fernglas mit vergrößerter Austrittspupille, das für Dämmerungs- und Nachtsehen optimiert ist. Im Gegensatz zum Nachtsichtgerät ist die Optik passiv, also ohne Lichtverstärkung. “

Frage an die Physiker: Warum besteht Vergrößerungs-Zwang?
asasdasasd
Gast





Beitrag asasdasasd Verfasst am: 23. Aug 2020 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Jede Pupille kann das. Wenn das Licht weniger wird, erweitert sie sich.
Alles klar, afx soll einfach seine Augen operieren lassen und die Pupille größer machen lassen. Abgesehen davor, steht in der Fragestellung "rein aus Linsen (oder Spiegeln) bestehende Optik".

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Unter dem Stichwort „Nachtglas” habe ich recherchiert, wer sowas anbietet ohne Vergrößerung. Habe aber nur Nachtgläser mit Vergrößerung gefunden.
Nachtglas hat eine, im Vergleich zu einem herkömmlichen Fernglas, größere Eintrittsöffnung. Weiß du, wie man eine noch größere Eintrittsöffnung und dabei keine Vergrößerung bekommt? Ganz einfach, man verwendet gar keine Optik. Jede Apertur, die dein Sichtfeld einschränkt, wird ein Teil des Lichtes abschatten und damit die Helligkeit verringern. Jede Apertur, die dein Sichtfeld nicht einschränkt, wird keinen Einfluss haben, denn es ist dasselbe, als ob sie gar nicht existiert. Ein Nachglas ohne Vergrößerung ist schlicht und einfach eine simple Blende und macht nichts, außer dein Sichtfeld und Helligkeit zu beschränken, deswegen gibt es sowas auch nicht.

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Kann jemand vielleicht erklären, warum es nicht möglich ist?
Du kannst mit Linsen und Spiegeln das Licht nicht erzeugen. D.h. die einzige Möglichkeit das Bild heller zu machen, ist mehr Licht einzusammeln. Aber ohne Vergrößerung kannst du nicht mehr Licht einsammeln, als deine Linse+Pupille im Auge erlauben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik