RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft berechenen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mark Grieser
Gast





Beitrag Mark Grieser Verfasst am: 08. Aug 2020 15:23    Titel: Kraft berechenen Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Schönen tag!
Ich brauche Hilfe bei dem Beispiel

Auf den rechten Hebelarm eines zweiseitigen Hebels wird eine Kraft F1=500N in 10 Meter Entfernung vom Drehpunkt ausgeübt. Wie groß muss die Kraft F2 sein, die auf dem linken Hebelarm 2 Meter vom Drehpunkt entfernt ansetzt, um den Hebel im Gleichgewicht zu halten?

Meine Ideen:
Ich glaube man rechnet das nicht mit der Formel F=m*a weil man weder a noch m gegeben hat.
Wüsste jemand wie man auf die lösung kommt?
(2500N)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Aug 2020 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mark Grieser hat Folgendes geschrieben:
Wüsste jemand wie man auf die lösung kommt?


Hebelgesetz (Momentengleichgewicht)



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik