RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
anita hawl
Gast





Beitrag anita hawl Verfasst am: 08. Aug 2020 13:29    Titel: Wechselstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine frage zu folgender Aussage
Ein wechselstrom Steckdose trägt die Aufschrift 230 V.

Die elongation der Wechselspannung schwankt immer zwsichen 230V und 0V.


Meine Ideen:
Warum stimmt diese Aussage nicht zu der elongation?
Weil ih meine elongation ist nicht dasselbe wie Amplitude. Würde da Amplitude stehen würde ich verstehen das die aussage falsch ist.
Liegt es vllt. daran dass di elongation sich nicht ändert?
Wäre dankbar für eine Erklärung
lg
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Aug 2020 14:29    Titel: Re: Wechselstrom Antworten mit Zitat

anita hawl hat Folgendes geschrieben:
elongation ist nicht dasselbe wie Amplitude.

Doch, durchaus.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Aug 2020 14:47    Titel: Re: Wechselstrom Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
anita hawl hat Folgendes geschrieben:
elongation ist nicht dasselbe wie Amplitude.

Doch, durchaus.
...


Das stimmt nicht. Die Elongation ist der Momentanwert und schwankt bei der 230-V-Haushaltswechselspannung zwischen -325V und +325V. Die Amplitude ist der Maximalwert der Elongation und beträgt deshalb 325V.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Aug 2020 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht. Danke fürs Aufpassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik