RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Urknall, Expansion > Lichtgeschwindigkeit?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
gast0815
Gast





Beitrag gast0815 Verfasst am: 08. Aug 2020 03:12    Titel: Urknall, Expansion > Lichtgeschwindigkeit? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

Ich habe schon gelesen das das Universum sich kurz nach dem Urknall mit extremer Geschwindigkeit ausgedehnt haben soll (Inflation). Ich verstehe das aber nicht so ganz, wenn ein Photon masse 0 hat dann wird es doch im Vakuum auch durch nichts abgebremst also wenn es nicht mit irgendeinem anderen Teilchen kollidiert wie kann dann irgendetwas noch schneller sein als Licht?
War die Lichtgeschwindigkeit zum Anfang vielleicht größer als sie es jetzt ist?
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 08. Aug 2020 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lichtgeschwindigkeit ist auch zum Zeitpunkt des "Urknalls" im Vakuum c. Allerdings kann sich der Raum schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnen. Das steht nicht im Wiederspruch zur SRT.

Gruß Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Aug 2020 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Man stelle sich eine 2.-dim. Ballonhaut vor, auf der Ameisen mit konstanter Geschwindigkeit krabbeln. Inflation bzw. Expansion entsprechen dem Aufblasen des Ballons, die Lichtgeschwindigkeit der Geschwindigkeit der Ameisen; beides hat nichts miteinander zu tun.

Das Ballon-Modell hat einen Schönheitsfehler: es sieht so aus, als ob das Universum = der Ballon ein Inneres hätte und in einen umgebenden Raum „hineinexpandieren“ würde. Das trifft rein mathematisch für das Universum nicht zu: die Gleichungen der RT enthalten keinen umgebenden (4- oder mehr-dim.) Raum, ausschließlich den 3-dim. Raum plus die Zeit, zusammen die Raumzeit; die Gleichungen beschreiben sozusagen ausschließlich den expandierenden Ballon, vollständig ohne Drumherum oder Innendrin.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gast0815
Gast





Beitrag gast0815 Verfasst am: 08. Aug 2020 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst also das sich das Vakuum des Universum ausdehnt in das ja in das "nichts" ? Ich dachte das Vakuum wäre schon nichts, wie geht da noch weniger und bei mehr wie 3 Dimensionen bin ich eh komplett raus.
Das Licht kommt ja auch erst nach 300.000 Jahre raus weil das Universum vorher noch zu heiss und dicht ist aber diese Überlichtgeschwindigkeit sind ja angeblich nur in einem sehr sehr kurzen Zeitraum direkt nach dem Urknall.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 08. Aug 2020 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

gast0815 hat Folgendes geschrieben:
Du sagst also das sich das Vakuum des Universum ausdehnt in das ja in das "nichts" ?


Nein, nicht in das "Nichts" oder sonst irgendwo hin. Außerhalb der Raumzeit ist ja nichts wohin sich irgend etwas ausdehnen könnte. Der Raum dehnt sich einfach nur aus. Wenn Dir das nicht anschaulich genug ist, dann stell Dir statdessen vor, dass die Lineale schrumpfen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Aug 2020 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

gast0815 hat Folgendes geschrieben:
Du sagst also das sich das Vakuum des Universum ausdehnt in das ja in das "nichts" ? Ich dachte das Vakuum wäre schon nichts ...

Das Vakuum ist einfach absolut leerer Raum, so wie der Weltraum weitab von Galaxien, aber eben vollständig leer, keine Lichtstrahlen, keine vereinzelten Atome ...

Hier geht es jedoch um etwas anderes: das Universum dehnt sich nicht ins Vakuum hinein oder sonst wohin aus. Es dehnt sich einfach aus - Punkt. Insofern ist das Bild mit der Ballonhaut irreführend, denn um diese herum wäre immer noch leerer Raum.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gast0815
Gast





Beitrag gast0815 Verfasst am: 09. Aug 2020 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich verstehe schon das nicht also der leere raum dehnt sich aus und er deht sich schneller aus als das licht, ist ja auch klar aber hey wie kann man das begründen physisch oder whatever es ist doch nciht möglich das etwas schneller ausdehnt als das licht oder wie oder was und begreife das alles nicht vielleicht bin ich einfach zu blöde, naja keine ahnung normal begreife ich diese galaktischen zusammenhänge aber hier hört es auf, also ja ähh.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Aug 2020 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du hier mit und diskutieren möchtest, dann nimm‘ dir doch bitte wenigstens die Zeit für Satzzeichen, Großschreibung etc.

Ansonsten wurde dir die Antwort oben schon gegeben:

TomS hat Folgendes geschrieben:
Man stelle sich eine 2.-dim. Ballonhaut vor, auf der Ameisen mit konstanter Geschwindigkeit krabbeln. Inflation bzw. Expansion entsprechen dem Aufblasen des Ballons, die Lichtgeschwindigkeit der Geschwindigkeit der Ameisen; beides hat nichts miteinander zu tun.


Anders gesagt, wenn aus irgendeinem Grund die Fortbewegungsgeschwindigkeit auf der Ballonhaut durch die Geschwindigkeit der Ameisen limitiert ist, warum sollte dann auch die Geschwindigkeit des Aufblasens limitiert sein?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gas0815
Gast





Beitrag gas0815 Verfasst am: 14. Aug 2020 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

hey mann, wie kann das universum schneller expasndieren als das universum? das mit der ballonhaut ist ja nett aber das trifft es nicht, wie kann das nichts des vakkums schneller expanidieren? ich raffs nicht ich bin raus
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Aug 2020 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wir beenden das hier.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie