RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Personenwaage und Magnet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Forscherlein



Anmeldungsdatum: 24.07.2020
Beiträge: 2

Beitrag Forscherlein Verfasst am: 24. Jul 2020 19:33    Titel: Personenwaage und Magnet Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit ein Thema, das ich zwar bereits selbst beackert habe, zu dem ich aber gern noch die Expertise von Fachleuten hätte. Ich stelle im Folgenden den Sachverhalt dar:
Ich wiege mich seit mehreren Jahren auf einer geeichten Waage der Marke Kern (Modell MPC 250K100M, die überaus zuverlässig ist und immer das korrekte Gewicht angezeigt hat. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass bei den letzten Wiegen in einer geringen Entfernung von der Waage eine batteriebetriebene Taschenlampe lag, an deren einem Ende ein kleiner Magnet eingebaut ist. Man sieht eine Seite des Magneten, der Rest ist von der Kunststoffhülle der Taschenlampe eingefasst. Während besagter Wiegedurchgänge hat sich die 0,00-Anzeige zu Beginn und am Ende des Wiegens nie verändert. Ebenso habe ich, nachdem mein Gewicht stabil angezeigt worden ist, zur Kontrolle einen Eimer mit Wasser in die Hand genommen, das entsprechende Zusatzgewicht ist eineindeutig korrekt bestimmt: Die Waage hat das Zusatzgewicht korrekt zu meinem Gewicht addiert und das Ergebnis stabil angezeigt; nach Absetzen des besagten Eimers mit Wasser hat die Waage wieder stabil mein Gewicht angezeigt, ehe ich wieder von der Waage heruntergestiegen bin und das besagte stabile 0,00 kg angezeigt wurde.
Ich schließe daraus, dass der Magnet in der Taschenlampe keinerlei Einfluss auf die Waage hatte.
Zudem ändert ein Magnet an dem faktischen Gewicht eines Körpers nichts, so das Ergebnis meiner weiteren Recherchen.
Einige Tage nach besagtem Wiegen habe ich die Taschenlampe an mehreren Stellen direkt auf, neben oder in der Nähe derselben Waage platziert - ebenfalls ohne Veränderungen analog zum beschriebenen Verlauf des vorhergehenden Wiegens.

Für kompetente Rückmeldungen zu meinem Vorgehen und meinen Ergebnissen bin ich sehr dankbar, ebenso für evtl. interessante zusätzliche Informationen.

Hoffe auf baldiges Feedback!

Forscherlein
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Jul 2020 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du schon forscht, könntest du doch auch vergleichende Forschung betreiben.

Du gehst abwechselnd mit und ohne Wasser auf die Waage, aber bisher nicht abwechselnd mit und ohne Taschenlampe. Also sind deine Vergleiche doch gar nicht repräsentativ.

Du nimmst an, dass die Lampe das Gewicht nicht beeinflusst, weil deren Magnet nur halb zu sehen ist, habe ich das richtig verstanden? Oder was sollte die Bemerkung?

Du kennst ja die Frage, ob der Mond auch scheint, wenn keiner hinsieht. Ich habe ihn mal mit nur einem Auge angesehen. Und tatsächlich: Halbmond. Das dürfte mit deiner Taschenlampe ähnlich sein.

Zitat:
Für kompetente Rückmeldungen zu meinem Vorgehen und meinen Ergebnissen bin ich sehr dankbar, ebenso für evtl. interessante zusätzliche Informationen.


Gern geschehen, forsche und berichte weiter.
Forscherlein



Anmeldungsdatum: 24.07.2020
Beiträge: 2

Beitrag Forscherlein Verfasst am: 25. Jul 2020 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Wiegen mit und ohne Taschenlampe: habe ich gemacht, ohne jegliche Auswirkungen auf die Waage und das Gewicht.
Zum Magneten: Da ging es mir um die generelle Aussage, dass ein Magnet nicht das Gewicht des Körpers ändert, der auf der Waage steht - unabhängig davon, ob er nun zu sehen ist oder nicht.
Damit einher geht die Feststellung, dass, wenn an der Waage selbst keine Veränderungen stattfinden, der Magnet nicht auf die Waage einwirkt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik