RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit Magnet eine Glühbrine zum leuchten bringen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Becks33
Gast





Beitrag Becks33 Verfasst am: 01. Feb 2019 19:09    Titel: Mit Magnet eine Glühbrine zum leuchten bringen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich versuche mit zwei starken Ferrit Magneten und 20 kleinen Neodym, eine 12V Glühbirne (rote Leuchtdiode reicht mir auch). Zum leuchten zu bringen. Ich habe im Internet alle Möglichkeiten angesehen und versuche es nur als Experiment... Leider funktioniert nichts, sogar einen Lüfter habe ich schon probiert.

Ist es wirklich alles nur Fake, was man diesbezüglich im Internet findet?
Ich habe zwei Meter Kabel um den Magneten gewickelt, die beiden Enden am Magneten verbunden, die Anderen verbinde ich an der Diode und siehe da, es passiert nichts... Warum funktioniert es nicht? Kann es überhaupt funktionieren? Gibt es einen richtigen Versuch, den man im Internet mit Erklärung nachlesen kann?

Meine Ideen:
Kann ich mit einem Magneten überhaupt soviel Spannung erzeugen? (Realistische grösse ist damit gemeint)
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 01. Feb 2019 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ist es wirklich alles nur Fake, was man diesbezüglich im Internet findet?

Zu Perpetuum mobiles und "freier Energie" schon

Zitat:

Kann ich mit einem Magneten überhaupt soviel Spannung erzeugen?

Dazu musst du den Magneten in einer Leiterschleife drehen - oder die Leiterschleife um Magnetfeld. Siehe dazu das Induktionsgesetz.
Auf diesem Prinzip basiert übrigens jeder elektrische Generator
Becks33
Gast





Beitrag Becks33 Verfasst am: 01. Feb 2019 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für die schnelle Antwort. Es ist bei mir einige Jahre her mit Elektrotechnik.
Das ist schade, dass ein paar Schnarchnasen solche Märchen im Netz verbreiten.

Die Geschichte das ich mit Magneten einen PC Lüfter zum Drehen bekomme und damit umgekehrt Energie aus der Bewegung gewinnen kann, denke ich ist dann auch an den Haaren herbei gezogen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik