RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft auf Eisenkörper durch Magnet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
standardfratze



Anmeldungsdatum: 30.09.2020
Beiträge: 1

Beitrag standardfratze Verfasst am: 30. Sep 2020 12:25    Titel: Kraft auf Eisenkörper durch Magnet Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen. Kann mir jemand erklären wie man die Kraft ermitteln kann die ein Elektromagnet auf einen einfachen körper (Eisen) ausübt? Ich meine mich daran zu erinnern dass man mit Hilfe der Energie im Magnetfeld eine Differenzkraft berechnen kann. Aber mich würde auch interessieren ob die Kraft auf einen Nagel immer weiter steigen kann wenn man das Magnetfeld nur unendlich erhöht? Beispielsweise eine Nadel im Kernspin: Kann man die Nadel noch festhalten oder wird man durchlöchert? MfG

Meine Ideen:
Energie des Magnetfeldes an Position x und dann wieder für 2. Position berechnen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Sep 2020 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Hier ist ein passender Thread dazu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik