RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnet über Fahrradspeiche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DerNichtGanzVerstehendeLe



Anmeldungsdatum: 27.09.2022
Beiträge: 1

Beitrag DerNichtGanzVerstehendeLe Verfasst am: 27. Sep 2022 20:13    Titel: Magnet über Fahrradspeiche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ausgang: Streiche mit einem Pol eines starken Magneten mehrmals in gleicher Richtung über eine Fahrradspeiche aus Stahl. Nähere zuerst das eine und dann das andere Ende der Speiche einer drehbar gelagerten Magnetnadel.
Gesucht: Auf welcher Seite der Fahrradspeiche entsteht ein Nord- und auf welcher Seite entsteht ein Südpol?

Meine Ideen:
Ich würde sagen, dass man das so pauschal nicht sagen kann, sondern dass es darauf ankommt mit welchem Pol ich über die Speiche gestrichen bin. Ich behaupte, man kann es nur herausfinden, in dem man zuerst mit dem starken Magneten an der Magnetnadel testet, wo Nord- und wo Südpol ist. Danach kann man sehen, welches Ende der Speiche den Nord- und welches Ende den Südpol anzieht. Zieht es den Nordpol an, ist die Spitze der Südpol der Speiche. Zieht es den Südpol an, ist es der Nordpol der Speiche.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Sep 2022 15:18    Titel: Re: Magnet über Fahrradspeiche Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

DerNichtGanzVerstehendeLe hat Folgendes geschrieben:
...dass es darauf ankommt mit welchem Pol ich über die Speiche gestrichen bin.

Völlig richtig! Und natürlich in welche Richtung dieser Pol geführt wurde.

Viel Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik