RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gekoppelter Schwingkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SearchingForTheMistake



Anmeldungsdatum: 20.07.2020
Beiträge: 1

Beitrag SearchingForTheMistake Verfasst am: 20. Jul 2020 15:11    Titel: Gekoppelter Schwingkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte gerne einen induktiv gekoppelten Schwingkreis NUMERISCH mit dem semi impliziten Runge Kutta Verfahren analysieren.
Folgendes DGL-System 2. Ordnung ist in Matrixschreibweise gegeben:

mit


Jetzt möchte ich berechnen und diesen Parameter in meinen Python-Code zu werfen.


Meine Ideen:
Die Schwingungsgleichung lautet:



und nun kann ich berechnen indem ich sage, dass die Determinante der Koeffizientenmatrix gleich 0 sein muss um eine von 0 verschiedene Lösung zu bekommen, oder?
Allerdings ist in diesen Fall die Determinante aufgrund des nicht vollen Ranges sowieso leider 0.
Hilfe! Auch wenn ich das System 2. Ordnung in ein System 1.Ordnung umforme (was ich sowieso für die numerische Lösung tun muss), werde ich nicht glücklich. unglücklich

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik