RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft auf die Seitenwand eines Gefäßes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 20. Aug 2006 09:36    Titel: Kraft auf die Seitenwand eines Gefäßes Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mir kürzlich überlegt, wie man die Kraft, die auf eine Seitenwand in einer Regentonne oder ähnlichem wirkt errechnet, wenn man die Maße der Tonne und den Füllstand weiß. Die Kraft auf die Seitenwand resultiert ja aus der Gewichtskraft der Flüssigkeit. Je näher man an der Seitenwand entlang zum Boden kommt, desto größer sollte die Kraft also sein.
Wie berechnet man nun diese Kraft?
Ich hab auch schon ein paar Kumpels gefragt, aber die wussten es nach dem anfänglichen "Ach is doch leicht" dann doch nicht.


Gruß
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 20. Aug 2006 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, eine Kraft selbst macht doch wenig sinn oder? Wie wäre es mit Kraft pro Fläche, also dem Druck?

Ist es nicht praktikabler, wenn du folgende Frage stellst: Ich hab hier einen Quardatzentimeter auf die Wand gemalt, welche Kraft wirkt darauf?

Aud einem Druck kannst du nämlich keine Kraft ermitteln, wenn du nicht eine Fläche, auf die der Druck wirkt, vorgibst.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 20. Aug 2006 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

p = F/A
Deswegen suche ich ja nach F.
Wie komme ich auf die Kraft die in einem Punkt der kreisförmigen Querschnittsfläche der Tonne wirkt? Von Druck zu sprechen ist hier m. M. nach nicht angebracht, oder? Ich meine wenn ein Gas in der Tonne wäre, dann wär der Druck überall gleich, aber bei Wasser ist das ja anders.

Gruß
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Aug 2006 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kraft kann immer nur auf eine gegebene Fläche wirken (zB die Gesamtwand des Fasses); der Druck ist immer für einen Punkt definiert.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Aug 2006 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Druck ist abhängig von der Entfernung h zur Wasseroberfläche, also von der Höhe der Wassersäule, die von oben drückt. Wie groß der Druck ist, kannst du berechnen:

Welche Gewichtskraft pro Fläche übt eine Wassersäule der Höhe h aus?
weislioh
Gast





Beitrag weislioh Verfasst am: 14. Mai 2018 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
besteht noch Interesse an der Antwort?

lg
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Mai 2018 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gesamtkraft, die auf die Seitenwnd wird, bestimmt sich als



und greift im Druckmittelpunkt an.

Wenn Du näheres dazu wissen willst, melde Dich.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 14. Mai 2018 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du näheres dazu wissen willst, melde Dich.

Nach 12 Jahren?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Mai 2018 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du näheres dazu wissen willst, melde Dich.

Nach 12 Jahren?


Hatte nicht auf das Datum geachtet.
Aber besser spät als gar nicht. Big Laugh
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 15. Mai 2018 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:




Wenn du über die Fläche integrierst, dann fehlt noch die zweite Koordinate (Doppelintegral). Über welche Fläche integrierst du dann hier?

Man könnte zwar, wenn man die Regentonne (Fass) entlang der Längsachse durchschneidet die Kraft auf die Querschnittsfläche der Wandung ermitteln aber
entscheidender ist die Normalspannung im betrachteten Punkt.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Mai 2018 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:




Wenn du über die Fläche integrierst, dann fehlt noch die zweite Koordinate (Doppelintegral). Über welche Fläche integrierst du dann hier?

Man könnte zwar, wenn man die Regentonne (Fass) entlang der Längsachse durchschneidet die Kraft auf die Querschnittsfläche der Wandung ermitteln aber
entscheidender ist die Normalspannung im betrachteten Punkt.


Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Ich wollte das nur am Beispiel einer ebenen Fläche zeigen.
Zylindrische Wand:





Gruss
Jörg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik