RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der AE
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 19. Aug 2006 16:23    Titel: Berechnung der AE Antworten mit Zitat

Hallo, nach langer und doch viel zu kurzer Ferienpause mal wieder eine Frage aus dem Bereich der Gravitation:

"Die Entfernung Erde-Mars beträgt 78,4 Mio. Kilometer, die Umlaufzeit des Mars um die Sonne 1,88 Jahre.

Berechnen Sie aus diesen Werten die Entfernung Erde-Sonne!"

Habe dabei Keplers drittes Gesetz zu Rate gezogen und folgenden Ansatz verwendet.





So, und nun bekomme ich dich Umstellung nach nicht hin. Ist der Ansatz überhaupt korrekt?
Earl Mobile



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Beitrag Earl Mobile Verfasst am: 19. Aug 2006 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal am besten die Größen so lange wie möglich beibehalten und erst bei fertiger Formel einsetzen... Augenzwinkern
Zu deinem Problem: Es wäre wohl das klügste, zuerst die dritte Wurzel zu ziehen und dann den Bruch irgendwie zu beseitigen... Augenzwinkern

EDIT: Der Ansatz ist übrigens korrekt, ja. Zumindest nach meinem rudimentären Wissen über die wörtliche Formulierung der Keplerschen Gesetze.
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 19. Aug 2006 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, habs gefunden. Mit der Wurzel war mir schon klar, aber ich hab irgendwie danach in die falsche Richtung gedacht.

Als Ergebnis kommt tatsächlich eine AE raus. Ich möchte jetzt aber nicht LaTex bemühen müssen.

Danke dir smile.
Earl Mobile



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Beitrag Earl Mobile Verfasst am: 19. Aug 2006 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze, du hast dann mit dem Nenner multipliziert und ausgeklammert. Hätte ich jedenfalls so getan.
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 19. Aug 2006 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der Tat korrekt.
Earl Mobile



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Beitrag Earl Mobile Verfasst am: 20. Aug 2006 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ric, wie er leibhaftig lebt... Prost
Bis Montag denn!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik