RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
felic



Anmeldungsdatum: 09.07.2020
Beiträge: 1

Beitrag felic Verfasst am: 09. Jul 2020 11:40    Titel: Wechselstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! arbeite gerade Altfragen des Medizinertests durch und komme hier nicht weiter:

Frage 2018: "Man sieht die Aufschrift 230V, 50kHz, 2500W bei einem Gerät"
es wurden einige Antwortmöglichkeiten angegeben und es sollte festgestellt werden, welche richtig sind. Die richtigen Aussagen waren in diesem Fall:
- Wechselstrom,
- Maximalwert = 325V
- Periodendauer 20 mikrosekunden
- man kann des Stromverbrauch anhand der Wattangabe berechnen

kann mir jemand weiterhelfe, wie ich diese infos aus der Angabe ablesen kann? DANKE <3

Meine Ideen:
Maximalwert ist mir klar, 230 * Wurzel aus 2 = 252,2
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 09. Jul 2020 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da eine Frequenz (50 kHz *) ) angegeben ist, handelt es sich um Wechselstrom.
Maximalwert weißt du selber.
Die Periodendauer ist der Kehrwert der Frequenz.
Aus der angegebenen Leistung und der Spannung kann man die Stromaufnahme berechnen, denn es ist P = U * I.


*) Die angegebene Frequenz von 50 kHz paßt zwar mit der Antwort "Periodendauer 20 µs" zusammen. Allerdings lassen die 230 V doch eher an herkömmliche Netzspannung mit 50 Hz denken, zumal bei einer Leistung von 2500 W. Gibt es bei Medizinern solche Geräte? Ich hatte jetzt an Diathermie gedacht, aber Tante Google sagt mir, daß es da eher um viele Megahertz geht ... ?
felic.
Gast





Beitrag felic. Verfasst am: 09. Jul 2020 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE, hat mir mega geholfen!
ob es solche Geräte gibt,...keine Ahnung Augenzwinkern
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jul 2020 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

felic hat Folgendes geschrieben:
Maximalwert ist mir klar, 230 * Wurzel aus 2 = 252,2


Das solltest Du besser nochmal nachrechnen.
felic.
Gast





Beitrag felic. Verfasst am: 09. Jul 2020 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tippfehler...natürlich 325V, danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik