RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sonnenbrille5



Anmeldungsdatum: 25.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag Sonnenbrille5 Verfasst am: 25. Jun 2020 14:49    Titel: Interferenz Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey zusammen, ich bin komplett am Verzweifeln...
Folgende Aufgabe:
Das Licht einer Spektrallampe setzt sich aus zwei Wellenlängen einmal 572nm (gelb) und 492nm (blau) zusammen. Es fällt senkrecht auf ein Gitter mit g=5,0µm. Auf einem dazu parallelen Schirm ist ein Interferenzmuster zu beobachten wobei sivh das Interferenzmaximum 0. Ordnung in der Mitte des Schirms befindet. Schirmbreite beträgt 2m und ist 1m vom Gitter entfernt.
Bestimmen Sie, wie viele Interferenzmaxima auf dem Schirm zu sehen sind und geben Sie, beginnend in der Mitte, deren Farbe der Reihe nach an.


Meine Ideen:
Wir haben das Thema leider nicht ganz besprochen. Ich dachte sinus=n×Wellenlänge÷g.
Aber wenn es 0. Ordnung ist, ist doch n=0, oder? Und dann ergibt ja alles null.
Und habe ich nicht am Ende zwei Ergebnisse ,da ich zwei Wellenlängen gegeben habe?
Zu den Farben verstehe ich leider gar nichts...
Vielen vielen Dank schonmal!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jun 2020 21:04    Titel: Re: Interferenz Gitter Antworten mit Zitat

Sonnenbrille5 hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte sinus=n×Wellenlänge÷g.
Aber wenn es 0. Ordnung ist, ist doch n=0, oder? Und dann ergibt ja alles null.

Ja, das ist die Bedingung für ein Hauptmaximum. Für n=0 ergibt sich ein Winkel von null, das Maximum 0. Ordnung soll ja auch in der Mitte des Schirms liegen.
Für jede der beiden Wellenlängen (=für jede der beiden Farben) ergeben sich für n=1, 2,... Winkel bzw. . Für Winkel liegen die Maxima noch auf dem Schirm.

Daraus ergibt sich die Anzahl der Maxima. Führst Du die Winkel der Grösse nach auf, z.B. , ergibt sich die Reihenfolge der Wellenlängen/Farben der einzelnen Maxima.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik