RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung E-Maschine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nicolas1993
Gast





Beitrag Nicolas1993 Verfasst am: 24. Jun 2020 15:26    Titel: Leistung E-Maschine Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

ich weiß nicht ob ich ein wenig nur auf dem Schlauch stehe oder einfach einen ganz falschen Ansatz habe. Folgendes:

Der Luftwiderstand ist mir bekannt und ich habe zwei vorgegebene Werte die mein PKW schaffen soll, einerseits eine Steigung und andererseits die Geschwindigkeit. der soll nur elektrisch gefahren werden. Die Leistunskurven der E-Maschine liegt mir vor.

Jetzt möchte Ich herausfinden wie schwer mein Pkw maximal sein darf damit der das noch schaffen kann.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war folgender, ich berechne den Fahrwiderstand in abhängigkeit von der Masse. Aber nun hänge ich an dem Problem, dass ich ja meine benötigte Leistung nicht kenne. Und somit die Formel von Leistung = F * V nicht verwenden kann. Wer kann mir helfen?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 24. Jun 2020 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Füll was mal not Leben, wie heist die komplette Aufgabe? Wie schwer ist der Wagen.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)
Nicolaus1993
Gast





Beitrag Nicolaus1993 Verfasst am: 24. Jun 2020 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja die Frage wie schwer er sein darf
Nicolaus
Gast





Beitrag Nicolaus Verfasst am: 24. Jun 2020 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind alles nur Variablen.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 24. Jun 2020 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn nun, soll jetzt die Masse berechnet werden oder die Leistung des Motors. Eins muss man schon vorgeben.

Zuletzt bearbeitet von Nobby1 am 24. Jun 2020 16:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nicolaus
Gast





Beitrag Nicolaus Verfasst am: 24. Jun 2020 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die maximale Leistung des Elektromotors ist gegeben. Ich hab jetzt einfach mal umgestellt, so dass meine Formel nun lautet: \frac{P-Fl}{g*(fr*cos(\alpha)+sin(\alpha)} = Mf .

Fl = Luftwiderstandskraft
Der Nenner sind gleich Steigungswiderstände und der Radwiderstand.
Hab ich da irgendwo nen Fehler gemacht ?
Weil damit könnte ich doch meine Masse bezogen auf die maximale Leistung meiner E-Maschine ausrechnen oder habe ich einen Gedankenfehler?
Nicolaus
Gast





Beitrag Nicolaus Verfasst am: 24. Jun 2020 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 24. Jun 2020 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das man mit Sicherhet nicht eine Differenz von einer Leistung in Watt und einer Luftwiderstandskraft in Newton bilden kann.
Nicolaus
Gast





Beitrag Nicolaus Verfasst am: 24. Jun 2020 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, komplett grütze aufgelöst gehabt. Kam mir auch spanisch vor eben.

LOL Hammer
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 24. Jun 2020 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Einheit hat fr? Dimensionslos? g ist vermutlich die Erdbeschleunigung von 9,81 m/ s^2.
Nicolaus
Gast





Beitrag Nicolaus Verfasst am: 24. Jun 2020 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

fr ist Einheitenlos, g = m^2/s^2.

Einheiten umgerechnet ergibt wieder Kg, das was ich auch gesucht habe. Relativ plausibel glaube ich, trotzdem vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik