RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Telekonverter an einem Laser-Beamer, wird das funktionieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Antonia
Gast





Beitrag Antonia Verfasst am: 18. Jun 2020 17:32    Titel: Telekonverter an einem Laser-Beamer, wird das funktionieren? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage an euch Experten in Sachen Optik und Linsen, es wäre grossartig wenn ihr mir helfen könnt!
Ich habe mir einen Laser-Beamer gekauft, einen Epson EF-100W (falls jemand ein Bild googeln will), an sich ein schönes Gerät, weil wirklich sehr kompakt und hell. Leider hat es keinen optischen Zoom und das Bild ist circa um den Faktor 1,4 zu breit für meinen Anwendungsfall.

Ich bin daher auf die Idee gekommen, ein klassisches Telekonverter-Vorsatzobjektiv aus dem Heimvideo- oder Fotobereich vor dem Beamer zu befestigen, weil diese ebenfalls oft den Faktor 1,4x haben. Meint ihr dass das wunschgemäß funktionieren wird? Oder habt ihr sogar noch eine bessere Idee, was man statt so eines Vorsatzobjektivs sonst verwenden könnte?
Was ich mich auch frage: das Angebot, auch an gebrauchten Vorsatzobjektiven, ist riesengroß, man findet da Canon usw. bereits für wenig Euro. Allerdings in vielen verschiedenen Durchmessern. Inwiefern spielt das für mich eine Rolle? Der o.g. Epson-Beamer hat ja ohnehin kein Gewinde. Die äußerste Linse des Beamers hat einen Durchmesser von ca. 36mm und sitzt ein paar (ca. 3-4) mm hinter einer Schutzscheibe nach innen versetzt, sprich man könnte das Vorsatzobjektiv erst dort an der Schutzscheibe des Gehäuses anbringen.

Ich freue mich über eure Ideen!
LG
Antonia
Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik