RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Generator würde er so funktionieren ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
shad6



Anmeldungsdatum: 15.03.2011
Beiträge: 2

Beitrag shad6 Verfasst am: 15. März 2011 23:16    Titel: Generator würde er so funktionieren ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Aufbau eines Innenpol Generators.

http://www.imagebanana.com/view/la3t3xn8/Generator2.jpg

Hier ein Bild wie ich mir einen Funktionsfähigen Innenpol Generator vorstelle. (Das Gelbe sind auch Kabel / Dunkelgrau sind Magneten)

Würde nun wenn die Achse sich dreht eine Induktionsspannung entstehen ?
Wenn ja was wäre wenn: Ich nun eine kleine Glühlampe an die Enden Anschliese. Würde sie aufleuchten also würde man so den strom einfach abnehmen können ?

Und noch eine Frage verstehe ich es richtig das es egal ist ob Minus oder Plus pol richtig angeschlossen werden ? Bzw. gibt es aufgrund des Wechselstroms überhaupt eine Polung?

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach müsste ein Induktionsstrom "fliesen" da sich innerhalb der Spulen durch die Rotation das Magnetfeld permanent ändert.

Dadurch das beide Spulen verbunden sind sollte auch ein Strom fliesen können um die Lampe zu betreiben.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. März 2011 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird schon funktionieren, shad, wenn die Spulen richtig herum angeschlossen sind. Vertauscht man bei einer Spule die Anschlüsse, wirkt sie genau entgegengesetzt zur anderen und es kommt nichts raus.

Verbessern könntest Du die Geschichte, wenn Du den Eisenkreis schließt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
shad6



Anmeldungsdatum: 15.03.2011
Beiträge: 2

Beitrag shad6 Verfasst am: 16. März 2011 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank schonmal für die Antwort.

Jedoch verstehe ich nicht ganz wie man die Spulen verbinden sollte.

Und noch eine weitere Frage, ich habe noch ein weiteres Generator Modell.

http://www.imagebanana.com/view/hj3q03u1/3D.PNG

http://www.imagebanana.com/view/ar5xmy4d/SeiteNah.PNG

//
Im Seiten Bild ist der Aufbau wohl am besten zu erkennen ein Scheibengenerator, die oberste und unterste Scheibe sind die Rotoren an ihnen sind jeweils gleich viele Magnete Befestigt, Obere Scheibe mit Nordpol nach unten gerichtet untere Scheibe mit Südpol nach oben gerichtet so das ein Magnetfeld entsteht (verstehe ich das richtig ?) usw.

Nun drehen sich diese Scheiben und in dem mittig liegendem Stator sollte nun in den Spulen ein Inudktions strom fliesen?
Wie verbindet man nun diese Spulen miteinander ich habe diese Generatoren nur als 3 Phasengenerator gefunden. Wäre es nicht auch möglich alle Spulen hintereinander zu schalten ?

Vom Prinzip her: Linke Spule unteres ende verbinden mit rechter Spule oberes ende.

Viele Fragen und ich freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. März 2011 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt fast beliebig viele Generatoranordnungen, shad.

Den größten Nutzen hast Du, wenn Du versuchst, das Prinzip zu verstehen.

z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Generator

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c2/Generator.png/605px-Generator.png

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik