RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie würde dieses Amperemeter funktionieren? Bilder beigefügt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
jlika



Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 3

Beitrag jlika Verfasst am: 23. Nov 2013 11:37    Titel: Wie würde dieses Amperemeter funktionieren? Bilder beigefügt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Wir schreiben am Montag einen Kurztest in Physik und dieses Blatt ist Hausaufgabe auf Montag, wird also vorher leider nicht mehr besprochen. Ich war in der letzten Stunde krank, als es ausgeteilt wurde. Habe es so bekommen. Das Eingetragene wurde wohl gemeinsam in der Stunde gemacht, der Rest, wie gesagt Hausi. Gestern haben wir das erst mit dem Kurztest gesagt bekommen…

Ist es richtig, wenn man den Wahlschalter auf 300mA stellt und ein Ergebnis von 18 ausmisst, dass x3 zu multiplizieren, da die Skala nur bis 100 geht. Man käme dann auf ein Ergebnis von 54mA.

Vielen Dank für eure Hilfe…



P1060857.JPG
 Beschreibung:
Tabelle
 Dateigröße:  43.98 KB
 Angeschaut:  1376 mal

P1060857.JPG



P1060856.JPG
 Beschreibung:
Skala oben
Wahlschalter unten
 Dateigröße:  56.11 KB
 Angeschaut:  1376 mal

P1060856.JPG


svloga



Anmeldungsdatum: 25.05.2013
Beiträge: 71

Beitrag svloga Verfasst am: 23. Nov 2013 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal gilt:
Steht der Wahlschalter auf 10mA/100mA/1A gilt die obere Skala, bei allen Werten mit 3xx mA/A gilt die untere Skala.
Bei deinem Beispiel mit 300mA gilt also die untere Skala, ein Vollausschlag auf der Skala bei 30 sind dann 300mA, bei 10 entsprechend 100mA, bei 20 200mA. Damit solltest du nun relativ einfach herausfinden, was deine angezeigte "18" bedeutet Augenzwinkern

Für die Umrechnung dann nur noch den mA Wert *1000 oder den A Wert /1000.
jlika



Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 3

Beitrag jlika Verfasst am: 23. Nov 2013 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke zunächst einmal :-)

180 ja, aber ich verstehe das ein oder andere trotzdem noch nicht grübelnd

Als das erklärt wurde, war ich wie gesagt krank. Ich habe keinen Plan!

Frage 1: Warum gilt bei 1A auch die obere Skala? Die geht doch nur bis 100mA und nicht bis 1000mA (1A=1000mA)?

Frage 2: Wie ist es dann mit 3A im Wahlschalter, Anzeige 8/24, wie auf dem Blatt?

Vielleicht brauche ich 2-3 Beispiele mit verschiedenen Einstellungen im Wahlschalter um es zu verstehen. Mal 1A, mal 1mA, etc.

Tut mir leid ich bemühe mich seit heute morgen, ich verstehe es einfach nicht...

LG
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 23. Nov 2013 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Meßgerät har zwei Skalen, um bei den Meßbereichen 3, 30, 300 (jetzt einmal von der Maßeinheit abgesehen) und 1, 10, 100 ohne größere Berechnungen auszukommen.
Es funktioniert natürlich immer, eine Proportion aufzustellen, dann würde man auch mit einer Skala auskommen. Mit zwei Skalen braucht man aber fast nicht zu rechnen.

Wenn der Meßbereich 300 mA ist, benutzt man die 30er-Skala. Bei der 30 wären dann 300 mA (zahlenmäßig das Zehnfache). 10 bedeutet dann 100 mA und 20 bedeutet 200 mA. Die 18 steht dann für 180 mA (das Zehnfache der Zahl).

Für 1 A gilt d1e 100er-Skala. 100 bedeutet also 1 A, 10 (ein Zehntel des Meßbereiches) bedeutet 1/10 A, also 0,1 A usw.
Du kannst aber natürlich auch die 100 als 1000 mA ansehen und dem entsprechend die 10 als 100 mA (das sind ja eben 0,1 A).

Für 3 A benutzt man wieder die 30er-Skala. 30 bedeutet 3 A. 20 bedeutet 2 A, 10 bedeutet 1 A. 1 Teilstrich bedeutet dann ... ?? Und 8 Teilstriche?

AUf dieselbe Art kannst du auch den zu 24 Teilstrichen gehörenden Meßwert berechnen. Allerdings wissen wir schon, daß 20 für 2 A steht. Und nun sind es noch 4 Teilstriche mehr, also 2 A + ... = 2,.. A! Augenzwinkern
jlika



Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 3

Beitrag jlika Verfasst am: 23. Nov 2013 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön, jetzt hab ich das verstanden...

Schönes WE
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik