RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Selbstgebauter Stirlingmotor - kann er so funktionieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mika



Anmeldungsdatum: 11.12.2018
Beiträge: 1

Beitrag Mika Verfasst am: 11. Dez 2018 22:48    Titel: Selbstgebauter Stirlingmotor - kann er so funktionieren? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend!

Ich habe vor, an ein bereits bestehendes Ofenrohr (Durchmesser ca.17cm), einen Sterlingmotor samt Generator zur Stromerzeugung anzubauen.

Ich habe das Prinzip des Sterlingmotors noch nicht ganz verstanden und bin mir an dieser Stelle unsicher:

Kann der Motor so, wie in meiner Schemazeichnung dargestellt, funktionieren?

Ist der 90° Winkel auf dem Schwingrad so korrekt?

Und benötigt das Schwingrad ein Gewicht, um eine Unwucht zu erzeugen?

Link zur Schemazeichnung: https://bit.ly/2G9tQjO

Meine Ideen:
Ein Metallrohr soll zu 1/3 in den Ofen hineinragen, sodass sich der Innenraum des Rohres erhitzen kann.
Zwei Zylinder, wie in der Abbildung gezeigt, verschieben dann die Luftmassen.
Über das hintere, letzte Drittel des Rohres läuft dann Kühlwasser, um die Luft im Rohr wieder abzukühlen.



Link zur Schemazeichnung: https://bit.ly/2G9tQjO
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 11. Dez 2018 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eher nicht.

Stichwort: Regenerator
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik