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Daten/Parameter für Mondlandungssimulation
 
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Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Nov 2004 15:57    Titel: Daten/Parameter für Mondlandungssimulation Antworten mit Zitat

Ich möcht gern ein mondlandungsspiel programmieren und dabei fehlen mir einige parameter. Was für größen währen den Sinnvoll für:

Masse der Rakete?
Menge Sprit in kg?
und wie viel man sprit verbraucht für
eine entgegengesetzte kraft von Fg zu erzeugen..

Vielleicht ist hier jemand ingeneur oder so.. dann kanner mir helfen
danke im voraus

MFG
SIMON
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 01. Nov 2004 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk, dass wir das als einfache Physikbegeisterte auch hinbekommen Augenzwinkern - dürfte kein Problem werden.

Du muss schon ein Paarparameter vorgeben. Du hast jetzt im Prinzip alle größen, die zum abheben von belang sind, gesucht. Ich denke, dass du von hinten anfangen solltest:

Wieviel wiegt das Equipment, das du auf dem Mond haben willst, und was wieder mit zur Erde kommt? Wieviel lässt du auf dem Mond? Beides zusammen ist die nutzlast, die du von der Erde mitnehmen musst (ggf noch der Orbiter, der den Mond umrundet und nicht da landet). Dafür musst du ein en Antrieb finden, der das zusammen mit der eigenen Masse anheben und in den Mondorbit bringen kann. Fg reicht als Antriebskraft nicht aus, da sich die Rakete dann erst mit abnehmendem Tankinhalt anfängt in Bewegung zu setzen. 1,5 oder 2Fg wird besser sein. In Die berechnungen muss einfließen, dass sich die Masse der Rakete ändert - schließlich ist ein beträchtlicher Anteil der Startmasse Treibstoff.

schau mal auf der Seite http://www.bernd-leitenberger.de/index.html mal rein, dort findest du lauter wissenswertes über Raketen und noch viel mehr.

Gleichungen können wir auch noch aufschreiben... wenn du weisst, wie sich die Rakete verhält (Was die Antriebtleistung über der Zeit macht und so). Da muss es nicht so allgemein gehalten sein.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Simonko
Gast





Beitrag Simonko Verfasst am: 01. Nov 2004 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab jetzt eher gemeint wie viel man liter sprit brauch pro Leistung.
also das es naturgetreu wird das ganze
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 01. Nov 2004 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

In Jedem Liter Sprit steckt eine bestimmte Energie, der Heizwert. Je mehr du pro Zeiteinheit verbrennst, desteo höher ist die Leistung. Die Beschleunigung der Rakete hängt zum einen maßgeblich von der Masse selbiger ab - je leichter sie wird, desto größer wird die Beschleunigung. Zum Anderen hängt die Beschleunigung von der Geschwingigkeit der ausgestoßenen Gase ab.

Wieviel Leistung dein Antrieb nun bringt, hängt davon ab, welcher genommen wird Augenzwinkern.

Ich werd dir hier später noch ne Gleichung posten, mit Wieviel Treibstoff du wieviel nutzlast auf welche Geschwindigkeit / Höhe bringen kannst. Wird ne vereinfachte Variante ohne Erdrotation und so werden... smile

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Simonko
Gast





Beitrag Simonko Verfasst am: 01. Nov 2004 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hab was überm Lunar module gefunden ich glaub die daten kann ich nehmen.

Total mass: 10,149 kg
Propellant mass: 8,165 kg
Descent engine
thrust: throttleable 4.67-43.90 kN
propellant: NTO/Aerozine-50
specific impulse: 311 s
delta v: 2,470 m/s
Power: batteries; 33.0 kW, 1600.0 Ah
Descent trajectory (min:s)
00:00 - start descent; altitude 15.2 km, velocity 1,700 m/s, thrust 100%
06:00 - throttle down; thrust 55%
08:30 - pitchover; altitude 2.3 km
12:30 - landing; velocity at touchdown 1 m/s
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