RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungsindex
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jasmin89



Anmeldungsdatum: 12.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag jasmin89 Verfasst am: 16. Jun 2020 14:14    Titel: Brechungsindex Antworten mit Zitat

Hallöchen,

kann mir jemand sagen ob ich diese Aufgabe richtig verstanden bzw. gerechnet habe:

Bei einer Inversionswetterlage ist Luft mit einer Temperatur T_1 von wärmerer Luft der Temperatur T_2 überschichtet. Die Schallgeschwindigekti in Luft hängt von der Lufttemperatur T_l wie folgt ab:



a)Geben Sie das Verhältnis der Brechungsindizes n_1/n_2 beider Luftschichten für die Temperaturen T_1= 5°C und T_2 = 20°C an.
b)Wie groß ist der Grenzwinkel der Totalreflexion für vom Erdboden nach oben abgestrahlte Schalwellen?

Ich habe dies so mit dem Brechungsformel (wie bei dem Licht) berechnet:






yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 17. Jun 2020 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht prinzipiell ganz gut aus smile

Wieso und woher hast du die 340 m/s? Es ist günstiger, wenn du für diese Geschwindigkeit nichts einsetzt, denn beim Teilen fällt diese Unbekannte sowieso weg, und du darfst einfach das Verhältnis direkt ausrechnen.

Wenn du das einsetzt und richtig rundest, bekommt man noch ein wenig andere Stellen hinter dem Komma heraus, insbesondere beim Winkel der Totalreflexion.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik